Warum muss man im flugzeug auf flugmodus machen kann man es auch einfach auslassen?

10 Antworten

Hii hsjsjd , gefährlich ist das jetzt nicht wenn du ihn nicht anmachst , aber ich würde weil es eine regel ist , schau mal bei youtube nach 15 flug Mythen oder wie es auch immer heisst nach von galileo das hilft dir bestimmt weiter , 😊

hsjsjd
Beitragsersteller

werd ich machen danke☺

Hallo,

die EU-OPS regelt die Benutzung, nicht die Nichtbenutzung:

"Smartphones, Tablets und E-Reader können zukünftig im Flugmodus (das heißt ohne Sende- oder Empfangsverbindung) ohne Sicherheitsrisiken während des gesamten Fluges (auch während des Rollens sowie bei Start und Landung) genutzt werden. Die Nutzung von Mobiltelefonen bleibt auch mit der Veröffentlichung der neuen EU-Leitlinien verboten, es sei denn, die Fluggesellschaften haben dafür die technischen Voraussetzungen geschaffen. "

(Info des Luftfahrt-Bundesamtes vom 28.02.2014)

Der Flugmodus stellt sicher, dass die Sende- und Empfangsfunktionen sicher abgeschaltet sind. Kannst Du sicherstellen, dass Dein Handy keine Daten empfangen oder senden kann, ist es kein Problem. Aber dann kannst Du auch gleich den Flugmodus einschalten.

Abgesehen davon, dass Du in 10 km Höhe und mitten über dem Atlantik eher selten Kontakt mit einer Bodenstation hast, würde das Handy eine Funkzelle suchen und den Akku leerlutschen. Also spricht doch alles FÜR das Einschalten des Flightmodus'.

Salut,

früher war es so, dass man bei dem Handy den Flugmodus einschalten musste, weil man davon ausging, dass die Signale die Technik des Flugzeug beeinträchtigt. Heutzutage ist dies nicht mehr der Fall und man kann bei Empfang auch telefonieren.

MfG

Agentpony  29.06.2015, 19:26

Das ist schlichtweg falsch.

Früher war es so, daß elektronische Endgeräte komplett, später während Start und Landung sogar ausgeschaltet sein mussten.

Der aktuelle Gesetzesstand ist, daß elektronische Endgeräte während des gesamten Fluges mit abgeschalteter Sendefunktionen (der sogenannte Flugmodus) genutzt werden dürfen.

Dies kann und darf von Flugbetreiber und Flugkapitän jedoch auch eingeschränkt bzw. komplett verboten werden - deren Wort ist Gesetz.

Genauso kann und darf die Airline eine Sendenutzung von handys und Computern erlauben, wenn das Flugzeug entsprechend ausgestattet ist. Dabei wird das Flugzeug zu seiner eigenen Handyzelle, in die sich die Geräte einwählen. Da die Weiterleitung dann direkt über Satellit geschieht, ist die Nutzung entsprechend teuer. Sie ist außerdem zumeist auf Surfen und Textnachrichten beschränkt.

Telefonieren hingegen ist bei keinem einzigen deutschen Carrier erlaubt, und ich kenne auch keinen in Europa, der es erlaubt. Einige arabische haben es eingeführt. In Europa überwiegt bisher die Einstellung, daß das Telefonieren zu störend ist.

Man kann allerdings auf den meisten Flügen die bordeigenenen Sattelitentelefone nutzen, die von der Passagierkabine abgetrennt sind.

Na klar kannst du es auch einfach ausschalten. Mache ich immer. Ich weiß gar nicht, ob mein Handy überhaupt einen Flugmodus hat, also schalte ich es aus, wie ich das schon von Anfang an gemacht habe, als ich zum ersten Mal mit Handy geflogen bin. Never change a running system ;-)

hsjsjd
Beitragsersteller

ich seh grad ich hab ein fehler bei meiner frage gemacht statt auslassen anlassen*

Hardware02  01.07.2015, 16:55
@hsjsjd

Ah so. Das ändert natürlich auch die Antwort ;-)

Also man kann das Handy auch einfach anlassen. Das stört auch die Elektronik der modernen Flugzeuge nicht mehr. Aber man darf es nicht anlassen. Es ist auch sinnlos, denn wenn man z.B. versuchen würde, zu telefonieren, würden die Flugbegleiter einem das schnell verbieten. Man würde vermutlich ohnehin keine gute Verbindung bekommen. Man hat nur eine erhöhte Strahlenbelastung, weil das Handy verzweifelt versucht, von diesem geschlossenen Blechkasten heraus ein Signal zu bekommen, und es vielleicht nicht immer schafft.

Handys, Tablets sollten grundsätzlich ausgeschaltet oder auf Flugmodus geschaltet werden.

Sollten Handys an bleiben könnte dies die Kommunikation zwischen Flugzeug und Tower beeinträchtigen und dies wäre Lebensgefährlich.

hsjsjd
Beitragsersteller

unter dir sagt da jemand was ganz anderes.... das verwirrt mich jetz..

DeinMaedchen20  29.06.2015, 12:20
@hsjsjd

Es gab 2012 eine Studie/Befragung unter Airlines dazu. Darin heißt es, dass 75 Fälle bekannt sind in der die Crew eine Störung in der Bordelektronik wahrgenommen hat, die ihrer Meinung nach auf die Nutzung von Handy bzw. Tablets zurückzuführen war. Die Störungen waren weg, als die Crew entsprechende Passagiere bat, die Geräte auszuschalten.

Btw vor 10 Jahren wurde ein Mann in England zu 4 Monaten Haft verurteilt, weil er auf dem Flug Tetris mit seinem Handy spielte.