Warum soll/ muss man im Flugzeug Flugmodus einschalten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat den Vorteil, dass das Handy dann nicht versucht, eine Funkverbindung zu einem Mobilfunkmast (am Boden) herzustellen.

Sowas wollen nämlich weder die Fluggesellschaften (wegen theoretisch möglicher, praktisch allerdings recht unwahrscheinlicher Störungen der Bordelektronik) noch die Mobilnetzbetreiber (weil von oben gleich gaaaanz viele Basisstationen gleichzeitig in Reichweite sind, was zu unangenehmen Effekten im Netz führen kann).

Du kannst übrigens im Flugmodus das WLAN einschalten, falls der Flieger WLAN bietet. Dies ist nicht problematisch, da die WLAN-Sendeleistung wesentlich geringer ist als jene der Mobilfunkverbindung.

Damit das Handy keine Verbindung zu Masten aufbauen kann und somit die Systeme stören könnte.Das hat bis jetzt aber noch kein Flugzeug zum abstürzen gebracht,und manche Systeme werden extra dagegen geschützt.

Bei automatischen Landungen wegen zum Beispiel 0 Sicht,ist es DRINGENDER zu empfehlen,den Flugmodus einzuschalten.Den wenn dort einmal kurz etwas gestört wird,kann das folgen haben.

Auf allen Flügen,egal ob kurz oder Langstrecke,hatte ich bis jetzt immer die Möglichkeit durch einen QR-Code,an Onboard W-LAN zu gelangen.Habe es aber noch nie gemacht,da ich meistens beim Fliegen eh immer penne xD.....

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr viel in dem Themengebiet(:

Guten Tag,

der Flugmodus im Flugzeug ist nicht einfach nur eine Laune der Technik, sondern hat tatsächlich seinen Zweck. Er sorgt dafür, dass dein Handy die Signale, die es normalerweise ständig sendet und empfängt, deaktiviert. Diese Signale könnten im schlimmsten Fall die Bordelektronik stören, besonders beim Start und bei der Landung – auch wenn moderne Systeme schon ziemlich gut abgeschirmt sind, vorne als Pilot hört man dann immer knacken in der Verbindung, dies stört natürlich.

Aber hey, der Flugmodus hat auch für dich einen Vorteil! Er spart nämlich ordentlich Akku, weil dein Handy nicht die ganze Zeit verzweifelt nach einem Mobilfunknetz sucht, das es in 10.000 Metern Höhe sowieso nicht finden wird. Außerdem sorgt er dafür, dass du dich mal entspannen kannst, ohne ständig auf dein Handy zu schauen – vielleicht entdeckst du ja sogar, wie spannend das Bordmagazin wirklich ist! 🍀✈️

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Der banale Grund ist, das die Leute nicht zu telefonzombies werden, die sollen gefälligst bei der Sicherheitseinweisung zuhören.

Das Gerät muss weniger Daten übertragen und wird dadurch leichter. Da es jeder machen soll, wirkt sich das positiv auf den Kerosinverbrauch und letztlich auf den CO2-Ausstoß aus.