Flughafen Boarding. Wann?

9 Antworten

a) steht auf dem Boarding-Ticket. Guck auch immer mal auf die Abflug-Anzeigen, Zeiten und Gate können sich ändern. (auch ganz kurzfristig)

b) spätestens,w enn die Durchsage dazu im Flieger kommt. Kann man nicht überhören.

Das Boarding findet etwa 20 Minuten (+/-) vor dem Pushback bzw. dem Losrollen aus der Parkposition statt. Hängt aber auch davon ab, ob der Flieger am Finger steht oder irgendwo draußen auf einer Abstellposition, die nur per Passagierbus zu erreichen ist.

Ansonsten steht die Zeit auf der Bordkarte.

Wann das Telefon in den Flugmodus geschaltet werden muss, wir Dir in der Bordansage zu den Sicherheitshinweisen gesagt.

Da von uns GF-Usern aber niemand wirklich wichtig für die Welt ist, kannst Du Dein Handy schon zu Beginn des Boardings ruhig in den Flugmodus schalten, oder es auch ganz ausschalten.

  1. Steht auf der Bordkarte - normalerweise 30 Min vor Abflug, macht aber jede Airline anders.
  2. Wenn man dazu aufgefordert wird, in der Regel wenn das Flugzeug das Gate verlässt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger

Denke ca. 30 min vor geplantem Abflug darf man rein. Das Handy sollte auf Flugzeugmodus, sobald du im Flieger Platz genommen hast.

Meist 30min vor Flugstart. Den Flugmodus muss man heutzutage in manchen Fällen nichtmal mehr ausschalten.