Warum muss man des so rechnen?

2 Antworten

Warum muss man des so rechnen?

Warum sollte man es anders rechnen? Zeig doch mal Deine alternative Rechnung, dann kann man vielleicht ein Missverständnis ausräumen. So aber müsste man antworten: Weil es so richtig gerechnet ist (was auch 'ne doofe Antwort ist)

Ansonsten ist das einfach die übliche Umformung, wie man sie auch bei Gleichungen benutzt. Es gibt bei Ungleichungen nur einen einzigen wesentlichen und wichtigen Unterschied: Multipliziert man beide Seiten einer Ungleichung mit einer negativen Zahl, dann dreht sich das Ungleichheitszeichen um.

PWolff  18.11.2023, 19:58

Wobei es manchmal ganz schön schwierig sein kann, herauszufinden, ob ein Faktor positiv oder negativ ist oder ggf. auch 0. Z. B. kann bei "-a" durchaus auch positiv sein (wenn a negativ ist).

wegen der universellen Regeln

Will man bei einer Un- oder Gleichung etwas ändern , kann man das machen
Aber auf beiden Seiten zugleich !

Damit die + 7 links verschwinden kann , muss man sie mit -7 erledigen . Diese -7 muss aber auf der rechten Seite auch auftauchen.

.

Tipps :

Würde man die gesamte Glg mit 5 multiplizieren entsteht da nicht nur einmal *5 auf der linken Seite sondern 5*7 + 5*6x < 5 * -7

Noch ein viel wichtigerer Tipp:
nimmt man mal oder teilt durch was negatives , ändert sich das KleinerGrößerZeichen

7 + 6x < -7.................mal -2
-14 - 12x !!!!!>!!!!! +14