Warum muss ich so lange für Gott leiden?

Nordlicht979  06.06.2024, 10:23

Worin genau besteht dein Leiden?

HALLELUJA19
Beitragsersteller

Naja also ich spüre so wenig von Gott ( ich habe mal so viel mehr von ihm gespürt) und ich bete einfach nur um Frieden und Freude aber Gott antwortet mir nicht.

5 Antworten

Es ist völlig normal, im Glauben nichts zu spüren, keine Gefühle zu haben. Diese kommen und gehen. Das ist nicht wichtig. Es ist auch völlig normal, nicht auf jedes Gebet eine Antwort zu bekommen. Alles kein Grund zur Sorge. Leiden gehört zum Leben. Niemand ist da ausgenommen. Warum jemand leiden muss, wissen wir nicht. Denn um diese Frage beantworten zu können, müßten wir Gott sein. Das bleibt meistens dunkel, und erklärt sich erst im Nachhinein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du verrennst dich da in etwas.
Lebe dein Leben und sei dankbar, wenn Gott dich hin und wieder unterstützt. Du hast eine zu starke Erwartungshaltung und legst dein Schicksal komplett in seine Hände. Das ist falsch. DU bist verantwortlich für deine Taten und dein Leben

HALLELUJA19
Beitragsersteller

Ich vertraue einfach nur auf Gott , ich weiß ja das ich ihn brauche und er ist auch das einzige was ich will.

HALLELUJA19
Beitragsersteller
@joergbauer

Für alles er ist mein Herr ohne ihn hätte ich nichts ich könnte nichts ohne ihn

joergbauer  06.06.2024, 12:52
@HALLELUJA19

Warum sollte Gott dich in den Himmel lassen? Was denkst du WIE du dahin kommst?

Nordlicht979  06.06.2024, 14:18
@HALLELUJA19

Wenn Du Gott vertraust, spielen Gefühle nur bestenfalls eine Nebenrolle.

Du scheinst unbedingt etwas fühlen zu wollen. Jedoch Gefühle sind nicht immer mit dem Glauben und mit dem Vertrauen kompatibel.

Es hat den Anschein, dass Du Gott nur dann vertraust, wenn Deine Gefühle den Glauben und das Vertrauen bestätigen. Und das ist n.m.M. falsch! Du solltest Gott vertrauen, gerade auch dann, wenn Deine Gefühle nicht mitspielen.

Du leidest nur für dich selber, nicht für G''tt.

Es gibt Sünden, die werden sofort bestraft und Sünden, deren Strafe langwierig wirken.

G''tt wünscht sich, daß dir gar kein Unheil passiert. Und um das zu erreichen, schickte Er Gesetze, dessen Einhaltung keine Strafen bewirken.

Außer vielleicht zwischendurch Tests, damit du daran wachsen kannst. Aber eher selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Charedi = orthodoxer Jude.

Ich weiß nicht wie du lebst und ob du nicht fehl tust in manchen Dingen und aus Irrglauben leiden musst.

Ist dem aber nicht so, dann kann ich dir nur sagen, dass du weiter machen musst, wie bisher, weiter tragen, Gebet und Arbeit. Wichtig ist auch zu wissen, dass Gott niemanden verlässt und, dass, wenn du ihn nicht spürst, er doch mitten in dir ist.

Ich selbst musste und muss auch einiges ertragen, und obwohl ich gedacht habe, dass es das niemals wert sein könne und mir auch manchmal gedacht habe, ob das Leiden alles recht wäre, kann ich dir versichern, dass es wahrlich nichts besseren gegeben hat, als dass es das alles unzählig viel wert war.

HALLELUJA19
Beitragsersteller

Dankeschön für die motivierenden Worte ich werde immer weiter machen auch wenn es hoffnungslos erscheint. Ich vertraue Gott das er alles ins rechte biegen wird.

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

HALLELUJA19
Beitragsersteller

Danke danke danke deine Worte haben mich jetzt sehr motiviert danke vielmals. Ich werde mal auf deinem Profil nachschauen. 🙂