Man fährt grundsätzlich so weit wie möglich rechts. Das ist in § 2 Absatz 2 StVO geregelt.

Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

Du solltest dabei aber die Fahrbahn nicht verlassen.

Das Bremsen dient hier dazu, die Gefahrensituation so ungefährlich wie möglich zu machen. In der Fragestellung steht nichts von einer Vollbremsung bis zum Stillstand, die wäre hier wahrscheinlich auch nicht zwingend erforderlich.

Ich denke, in diesem speziellen Fall wäre es wichtiger, rechts zu bleiben, als voll in die Eisen zu gehen. Das kann aber je nach Situation anders aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Brachehilfe1626
Beitragsersteller

Soll ich erstmal So weit wie möglich nach rechts fahren oder abbremsen? Und danke nochmals

Brachehilfe1626
Beitragsersteller
@KevinHP

in diesem Fall bin ich ja nah also würde es reichen wenn ich bremse und dann mit dem Bremsweg nach rechts lenke

Wenn du bremst, fährst du langsamer, damit gibst du dem Entgegenkommenden mehr Platz, sein Überholmanöver abzuschließen. Die Fahrbahn ist normalerweise so breit, dass du etwas Spielraum hast. Ein Ausweichen aufs Grüne ist tatsächlich gefährlich, daher soweit rechts wie möglich, ohne den geteerten Bereich zu verlassen.

Hallo

In so einem Fall fährt man so weit rechts wie möglich (bleibt aber dabei auf der Straße). Wenn notwendig bremst man (warum sollte man sich beim Bremsen selbst gefährden?)

Gruß HobbyTfz

du siehst, das der Endgegenkommende , etwas über dem Streifen ist auf deiner Fahrbahn? das sollte schon mal ein wichtiger GRund sein- die Situation zu beobachten und mal sein Tempo etwas raus zu nehmen.

Da der ander Etwas über demFahrstreifen ist- könnte es bei dir zu eng werden, wenn du in der mitte deiner Fahrbahn bleibst ( eventuell)- also solltest du auf deiner Fahrbahn, weiter rechts fahren. ( die strasse ist breit genug, das du nochmal einen halben Meter nach rechts kannst. )

Brachehilfe1626
Beitragsersteller

Wie soll ich aber aber bremsen und dann nach rechts fahren? Der lkw trifft mich doch dann

dir kommt ein lkw oder nutzfahrzeug entgegen und fährt auf deine spur (wegen der kurve), also bremst du um nicht gegen ihn zu knallen und hälst soviel abstand wie möglich (möglichst weit nach rechts)

verreisterNutzer  20.08.2024, 00:59

Soll aber aufpassen um nicht in diw Bäume zu knallen.

Brachehilfe1626
Beitragsersteller

aber er fährt schnell wenn ich jetzt abremse trifft er mich

ichmagmemes  20.08.2024, 01:03
@Brachehilfe1626

sry die logik checke ich nicht. wenn du mit 100kmh weiterfährst, trifft er dich wahrscheinlicher als wenn du sofort abbremst

ichmagmemes  20.08.2024, 01:14
@Brachehilfe1626

bei autos mit abs ist das möglich. abs gibt es schon seit jahrzehnten und bei fahrschul autos erst recht!

ich denke du hattest noch keine fahrstunde oder? daraus ergibt sich dann auch eine gute menge an theoretischer erfahrung! ich würde dir empfehlen fahrstunden zu nehmen! viel erfolg

Bomberos911  20.08.2024, 02:14
@Brachehilfe1626

Bist du schonmal Fahrrad gefahren? Wenn dir jemand entgegenkommt, bremst du dann nicht auch ab?

Brachehilfe1626
Beitragsersteller
@Bomberos911

Ja aber dass kann man nicht mit der Situation hier Vergleichen der ist schon fast vor mir wenn ich jetzt abbremse Trift er mich ich muss doch sofort nach rechts fahren und dann bremsen

Bomberos911  20.08.2024, 09:47
@Brachehilfe1626

Nein. Du kannst ja selbst bestimmen, wie hart du bremst. Und selbst bei einer Vollbremsung hast du einen Bremsweg.