Warum muss Gatterwild mit einem Kopfschuss erlegt werden?

5 Antworten

Das es im Allgemeinen nicht zur jagdlichen Ausübung gehört, wundert mich diese Frage ein wenig.
Auch "Nicht-Jäger" dürfen, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen, Gehegewild erlegen.

Nicht nur der Schuss auf's Haupt ist erlaubt - hier auch auf den Träger.
Ganz einfach deshalb, weil das Tier möglichst stressfrei sterben soll, und man dadurch keinen Wildbretverlust hat.
Der Schuss auf's Blatt würde hier einiges an Wildbret zerstören.

Gehegewild dient nur der Fleischgewinnung, somit darf möglichst nichts verletzt werden davon. Qualitätseinbußen sollen vermieden werden.

https://www.wildhalterverband-bw.de/Haltungsrichtlinien/82631.html

cg1967  10.09.2018, 21:48
Das es im Allgemeinen nicht zur jagdlichen Ausübung gehört, wundert mich diese Frage ein wenig.

Naja, statt zu Diana zu beten und Hubertus Kerzen zu opfern ist's doch einfacher, einen Damhirsch zu schlachten, um das Aufbrechen zu zeigen.

antnschnobe, UserMod Light  10.09.2018, 22:11
@cg1967

Mir ist kein Jagdkurs bekannt, in dem Gatterwild zur Anschauung aufgebrochen und zerwirkt wird.

Bei uns findet das alles im Zusammenhang mit Ansitz/Pirsch, jagdlichem Erlegen/Schuss - kein Gatterwild... statt. Und zwar komplett. Alles in allem.
Aber unsere Jagdkurse, von denen ich schreibe, dauern auch eine gute Zeit länger als Schnellkurse.

Jagdlich relevant ist Gatterwild dennoch nicht. So oder so.

Wenn das bei euch so ist, ok.

cg1967  10.09.2018, 22:21
@antnschnobe, UserMod Light

Ich hab von welchen gelesen, bei denen Bildchen gezeigt werden. Und ein Video, bei welchem ein Vet einen Fasan präparatschonend tötet ist im Netz zu finden.

Daß Gatterwild nicht gejagd sondern geschlachtet wird, da sind wir uns wohl einig.

antnschnobe, UserMod Light  10.09.2018, 22:32
@cg1967

Gelesen....Bildchen...Video..im Netz.. schön..

Schön. Ich mach das live vor Ort am Wild. Und andere, mir bekannte Ausbilder auch.

Gatterwild wird ganz sicher nicht bejagt - das ist die Einleitung meiner Antwort, an der Du Dich gestossen hast.

Egal.

Wer schreibt das vor?

Daß man Gatterwild mittels Kopf- oder Trägerschuß tötet hat zwei Gründe, zum einen sind beides Küchenschüsse (minimale Fleischentwertung) und zum anderen findet man bei einem Fehlschuß das verletzte Tier im Gatter.

Daß man diese Schüsse bei der Jagd im Regelfall nicht verwendet liegt am Risiko des nicht ausgleichbaren Fehlschusses.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vermutlich, weil man es kann, die armen Tier können ja nicht wirklich flüchten...

So ist es immerhin sofort tot und verbreitet keine Panik.

Weinberg  06.09.2018, 18:23

Kopfschuss?

Wer erzählt denn solchen Unsinn?

Waidmännisch gibt es nur den Blattschuss, also ins Herz.

Wenn richtig getroffen wird, fällt das Wild im Feuer, oder macht noch ein paar Schritte.

Falls es nicht sofort tot ist, wird es mit einem weiteren Schuss von seinen Qualen erlöst, ggf auch mit der blanken Waffe (Messer).

So auch bei Wild, welches bei Wildunfällen verletzt wurde.....

Du kannst ihm auch ein Bein Ausreißen und warten bis es verblutet... ist halt nicht besonders schonend (und verboten isses natürlich auch).

Bei einem Kopfschuss tritt für gewöhnlich sofort der Hirntod ein kurz um das Tier leidet so wenig wie möglich.

man will vermutlich vermeiden, dass das Tier angeschossen panisch flüchtet und dann ins Gatter knallt. Ein Blattschuss ist nicht immer sofort tödlich ......