Warum muss es in Deutschland ein sonntägiges Einkaufsverbot geben?

12 Antworten

Bei uns in Israel ist nur Samstags alles geschlossen, nicht mal Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, Seilbahnen und Züge fahren. Sonntags ist alles offen und der öffentliche Verkehr läuft auch wieder.
Klar, ist ja auch biblisch der erste Tag der Woche.

Da hat wohl jedes Land seinen Ruhetag, wo bezüglich Schließungen mehr oder minder durchgeführt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Muss es nicht, nur wollen die bedauerlich verarmten Supermärkte & Co. die Sonn- und Feiertagszuschläge nicht bezahlen und die Kunden nicht die sonntäglichen Mondpreise.

Der Ursprung liegt natürlich im Christentum und könnte aus der Zeit gefallen wirken, ich finde es trotzdem eine wertvolle Regelung zusammen mit der Unterteilung in Werktage und Wochenende.

Wertvoll da es eine Möglichkeit ist mit den meisten Menschen etwas zu unternehmen, weil die meisten an dem Tag oder Tagen, mit Samstag, frei haben. Auch wertvoll, weil es für Anwohner von Supermärkten und Einkaufsstraßen etc einen Tag Ruhe bietet.

Ist ein Relikt aus der Zeit, in der das Christentum hier noch dominiert hat.

Ich persönlich wäre auch für eine Gesetzesänderung. Was wäre denn schlimm daran, wenn auch am Sonntag gearbeitet würde, aber jeder AN trotz anderthalb bis zwei Tage frei hätte pro Woche, dann aber teilweise an einem Wochentag? Würde ja viele Menschen sogar eher freuen. In vielen Bereichen wie Feuerwehr, Polizei, Handwerkernotdienst usw. ist das ja schon üblich.

Und dann gibt es die Bäderregelung und die Leute gehen dort ganz normal bis zum Herbst samstags und sonntags einkaufen, samstags bis abends, sonntags vom späten Vormittag bis nachmittags oder vom späten Vormittag mit zum frühen Nachmittag. Da wird ordentlich Umsatz gemacht. Und Menschen, die unter der Woche tagsüber arbeiten und sonst nur samstagsmorgens Zeit zum Einkaufen hätten, können das ein bisschen entzerren.

LichtburgEssen  26.08.2023, 22:18

Ist bei mir genauso. Hatte Mittwoch und Donnerstag frei. Dafür heute und morgen Dienst.

Velbert2  26.08.2023, 22:20

Die Realität geht in eine andere Richtung. Die Gewerkschaften arbeiten auf eine 4-Tage Woche hin. Da werden manche Geschäfte wegen Mitarbeitermangel früher schliessen.

Gibt es doch garnicht. Bei uns ist sonntags geöffnet. In Warnemünde kannst du bequem shoppen gehen und auch die Supermärkte sind offen.

Die Landwirte bringen ihre Ernte auch sonntags ein und die Bauern melken ihre Kühe auch am Wochenende. Also bitte.

Dafür haben sie in der Woche frei.

Pfefferprinz  27.08.2023, 00:58
Dafür haben sie in der Woche frei.

Wer - die Landwirte? Nein.

BenniXYZ  27.08.2023, 21:52
@Pfefferprinz

Ja doch, kennst du kein Schichtsystem? 4 Tage Tagschicht, 3 Tage frei. 4 Tage Nachtschicht, 3 Tage frei. Immer eben weg.

BenniXYZ  28.08.2023, 20:51
@Pfefferprinz

Kommt aus dem Kuhstall, also aus der Landwirtschaft. Milchkühe müssen 2 mal täglich gemolken werden.