Warum muss er nur 20€ Strafe zahlen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgendes steht dazu in den Beförderungsbedingungen des HVV:

2) Das erhöhte Beförderungsentgelt kann auf 20 € ermäßigt werden, wenn der Fahrgast einen ordnungsgemäß gelösten – aber nicht ausreichend gültigen – Fahrausweis vorzeigt und geeignete Gründe für eine Ermäßigung vorliegen.

https://www.hvv.de/resource/blob/2384/106c4de3b001adf431687d29119ad7d2/hvv_gemeinschaftstarif.pdf

Der hatte wohl ein Ticket, aber wohl aus Unwissenheit ein nichts gültiges, deshalb hat man das EBE auf 20 Euro reduziert.

paulchoman
Beitragsersteller

Danke!

Hallo,

im HVV kann das erhöhte Beförderungsentgelt auf 20 € ermäßigt werden, wenn man zwar ein Ticket hatte, dies aber nicht ausreichend gültig ist und wenn geeignete Gründe für eine Ermäßigung vorliegen.

Das erhöhte Beförderungsentgelt kann auf 20 € ermäßigt werden, wenn der Fahrgast einen ordnungsgemäß gelösten – aber nicht ausreichend gültigen – Fahrausweis vorzeigt und geeignete Gründe für eine Ermäßigung vorliegen.

(HVV-Gemeinschaftstarif §9 Abs. 2)

Dies ist z. B. der Fall, wenn die Sperrzeit eine Teilzeitfahrkarte nur geringfügig überschritten wurde oder der Geltungsraum nur geringfügig überfahren wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßiger Bahnnutzer

paulchoman
Beitragsersteller

Danke!

Kann sein, dass er eben "nur" irrtümlich ein falsches Ticket hat. Wird oft anders behandelt, als wenn man keines hat.

Wenn man KEIN Ticket hat, handelt man vorsätzlich. Hat man das falsche, kann es auch ein Irrtum sein und zahlt nach.

ist HVV der Hamburger Verkehrsverbund?

wenn die Strafe deutschlandweit einheitlich ist wären es 60 früher waren es 40 Euro

die 60 Euro Bußgeld gelten jetzt in allen Zügen der DB, auch in Privatbahnen und in Verbunden auch in U Bahnen, Tram, Bussen also schon einheitlich

in ärmeren Regionen wie Berlin, dem Osten, und NRW können die Leute weniger zahlen

in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland sind die Preise und Bußgelder immer deftiger

noch teurer ist es aber im Ausland zb in Dänemark, Holland, Österreich, Schweiz liegen die Strafen bei 90 bis weit über 100 Euro

dort sind die Züge aber auch besser und modern und sauber

paulchoman
Beitragsersteller
ist HVV der Hamburger Verkehrsverbund?

Ja