Warum muss der Schneepflug bei dem Eisenbahn Signal Ne 7 gehoben werden?

4 Antworten

Meines Wissens ist der Schneepflug knapp über der Schiene.

Beim Bahnübergang könnte es trotzdem zu knapp werden.

Der Asphalt könnte leicht gewölbt sein, Bodan oder Strail Platten könnten etwas höher stehen. Es könnten auch Schienen innen montiert sein, die die Durchfahrtrille darstellen, aber sie werden nicht abgefahren, wie die reguläre Schiene.

Dadurch sind gravierende Schäden möglich und das Risiko möchte keiner eingehen.

Der Pflug muss zur Vermeidung von Beschädigungen an den Anlagen gehoben werden. Der Pflug arbeitet auf oder knapp über der Schienenoberkante (SO). Bei Bahnübergängen darf der Straßen- oder Fußwegeteil über SO liegen. In Weichenbereichen könnten Radlenker über SO stehen. Weitere Anlagen könnten betroffen sein (die mir gerade nicht einfallen).

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Wissenselch
Beitragsersteller

Und die weichen und der Banhofsbereich wurden dann von Personen mit schaufeln und Besen frei gehalten?

MacMadB  10.07.2024, 19:29
@Wissenselch

Werden sie, werden sie! Oder mit Schneegebläsen o. ä. m.

Hm. Erst aber eine gewissen Schneehöhe muss überhaupt geräumt werden. Empfindlich sind allerdings die beweglichen Teile der Weiche. Hier könnte sich Schnee fest pressen und die Weiche blockieren. Dafür wurden Weichenheizungen empfunden und hier tut der gute alte Besen nach wie vor Dienst.

Carsten1  12.07.2024, 19:05

Brücken und Gleisbögen, in denen zwischen den Gleisen Fangschienen verbaut sind, können auch noch dazu gezählt werden. Diese Fang oder Leitschienen sollen im normalen Fahrbetrieb verhindern, dass Loks und Waggons, die eventuell entgleist sind, eine Böschung oder Brücke herabstürzen.

MacMadB  12.07.2024, 21:36
@Carsten1

Sehr gut! Entgleisungsschutz war mir nicht eingefallen …

Bei Bahnübergängen eher, damit die Straße nicht zugeschüttet wird.