Warum müssen wir Menschen alles hinterfragen?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die natürliche Neugierde des Menschen hat die Entstehung unserer Kultur erst möglich gemacht. Alle bedeutenden Wissenschaftler haben den bestehenden Erkenntnisstand hinterfragt und sind so auf neue Erkenntnisse gestoßen. Das hat begonnen mit Dingen wie der Entdeckung des Feuers, der Entwicklung einfacher Steinwerkzeuge, der Erfindung des Rads, ging weiter über die Erfindung des Buchdrucks, das Verstännis der Himmelsmechanik und so weiter bis hin zu Dingen wie künstlicher Intelligenz und Quantenmechanik. Der Mensch wollte schon immer die Welt verstehen.

Sheepgoat666
Beitragsersteller

Danke, so eine Antwort wollte ich hören! Sprich: durch das hinterfragen sammeln wir Erfahrung, wie ich eben. Super!

Hallo Jrsw0,

ich vermute mal, dass Du noch sehr jung bist, da ist es verstaendlich, dass Du Alles hinterfragen willst !

Mit dem Alter waechst dann die Lebenserfahrung und man handelt (hoffentlich) ueberlegt, und dann auch meist richtig, baut sich seine Zukunft auf. Man lernt, dass es Dinge, Situationen gibt, die man beeinflussen / aendern kann, und anderes (Schicksalsschlaege), mit dem man sich abfinden / arrangieren muss .......

und dann hoert man auf, Alles zu hinterfragen,

konzentriert sich vielmehr darauf, das Beste aus seinen Moeglichkeiten, seinem Leben zu machen.

So zumindest sehe ich es.

Liebe Gruesse

RalRam  19.03.2013, 19:41

Also ich hinterfrage mit jede Lebensjahr immer mehr.

Angst macht mir das nicht, die Antworten jedoch öfter mal ^^

Bongabingo  18.03.2013, 15:22

Ich glaube nicht dass die Menschen im Alter alle aufhören Dinge zu hinterfragen, und ich halte dieses Verhalten auch nicht für gut.

moebi64  18.03.2013, 16:12
@Bongabingo

Die Reihenfolge der Worte in einem deutschen Satz ist keineswegs irrelevant. Es besteht sogar ein großer Unterschied ob da nun steht

  • (erfahrenere) Menschen hinterfragen nicht mehr alles

oder

  • alle Menschen hinterfragen nicht mehr

Um es einfacher zu machen war sogar das noch durch Großbuchstaben unterstrichen.

costacalida  18.03.2013, 16:28
@moebi64

Vielen Dank, liebe moebi, Du hast verstanden, was ich ausdruecken wollte .... und der Fragesteller ebenfalls,

das ist mir wichtig !

Destructor5001  19.03.2013, 19:03
@Bongabingo

“Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein.” - Henry Ford

Sheepgoat666
Beitragsersteller

Danke für die super Antwort!

Ja, bin relativ jung, 17.

Das ist ein natürliches Verhalten, was auch bei Tieren zu sehen ist. Der Grund weswegen es bei Menschen stärker ausgeprägt ist weiß ich nicht, aber ich denke es hängt mit der langen Kindheit und dem "Erfolg" des Menschen, wodurch Menschen Zeit haben sich Gedanken zu machen und nicht nur ums Überleben kämpfen.

Das All, die Erde, das Leben , der Tod ist ein Rätsel. Physikalische und chemische Vorgänge bestimmen den Ablauf. Unser Gehirn kann sich nur wundern und das ist doch was wunderbaren, wenn man erstaunt ist. Wenn wir sterben trocknen wir aus , wie Fallobst und sonstiges in der Natur gehts auch so. Wir sind eigentlich auch nur Lebewesen die sich besser Entwickeln konnten durch unsere ausgeprägtere Gehirnstruktur.

Ich finde die Frage als solche schon so cool!

Selbstreferentialität rules xD