Warum ist das Leben als Mensch so kompliziert?

8 Antworten

Finde ich nicht 🤷🏾‍♂️

Wenn man alles zu eng nimmt und pedantisch unterwegs ist, wegen allem gleich weint und sich einen Kopf macht, wenn man meint, alle anderen würden einem was schulden und man müsse eine Glücksgarantie haben, dann ja.

Reißt man sich zusammen und stellt was auf die Beine, dann nicht.

Man muss wissen, welchen Kampf man kämpft und vor welchem man flieht, wann man seine Klappe aufreißt und wann man sie hält, welche Dinge man ändern kann und welche man hinnehmen muss.

Hat man das mal raus, wird alles viel einfacher.

Bis dahin muss man jedoch ein paar Jahre durchhalten und dabei erkennen, welche Kämpfe unnötig waren und wo man hätte kämpfen müssen.

weils die anderen menschen es schwer machen, aber ohne andere menschen ein einzelner mensch zu wenig von haus aus mitgebrachte kraft mitbringt um sich zu behaupten

also ein mensch ist nur in der welt überlegen, wenn er viele helfer hat

die helfer machen ihn aber dann gleichzeitig das leben schwer, weil sie in konkurrenz zu ihm stehen

das machts kompliziert, wenn die konkurrenten gleichzeitig genauso schlau sind wie du

Weil wir unsere Emotionen nicht immer im Griff haben. Siehe Trump, Nationalismus, Sucht, Narzissmus.....

Weil wir zu intelligent sind.

xDDD ok,ok ich kanns ja selbst nicht ernst nehmen.

Aber im vergleich zu Tieren sind wir halt schon intelligenter, können unser Leben hinterfragen und machen uns alles zu kompliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)