Warum müssen frische Eier noch paar Tage reifen?

5 Antworten

Fuer mich gibt es kein besseres Ei wie dasnoch warme ! Als Spiegelei, ein Traum. Aber viele sind sich diesen Geschmack gar nicht mehr gewohnt, bei der billig Importware, die schon ziemlich aelter.

Aus meiner Konditorzeit weiss ich, dass tagfrische Eier nicht die beliebtesten waren. Sowohl im Geschmack, als auch bei der Verarbeitung. Wir haben selbst Hühner und haben auch die Erfahrung geacht, dass das gekochte 3-4tägige Ei besser schmeckt, als ein ar...warmes. Woran das liegt...weiss nicht.

Ein paar Tage alte Eier sind nicht "schlecht" , die Eier sind, wenn sie aus dem Legedarm kommen, mit einer sogenannten "Cuticula", einer Wachsschicht überzogen (deswegen darf man Eier auch nicht waschen, dann werden sie schneller schlecht, genau wie im Kühlschrank).

Im frischgelegten Ei sind bestinmmte Eiweißverbindungen (ganz lange Ketten aus Aminosäuren) noch nicht richtig "zusammengefaltet" (=Tertiärstruktur heißt das chemisch) und einige Fettsäuren müssen sich noch verbinden, das dauert einige Tage, und erst dann schmeckt das Ei wirklich gut und läßt sich auch viel besser pellen.

Frisch gelegte Eier schmecken nach gar nichts.

Das Eier noch "reifen" ist mir neu. Ich kenn nur Ar...frische Eier die die meisten Leute haben wollen. Eier verlieren aber etwas Wasser im Eiklar je länger sie liegen. Deshalb wird die Luftblase auch immer größer. Das verändert sicher auch den Geschmack

superdagna  03.09.2015, 12:13

tja, man lernt nie aus ;-). les Dich einfach mal auf folgender Seite durch: . Ich habe selbst Hühner ...und ja, es stimmt! Eier müssen reifen. Zu frische Eier können manchmal eine grieselige Konsistenz haben. Und geschmacklich werden sie auch besser nach ein paar Tagen.

Warum wird das Eiweiß manchmal "grieselig"?

Das kommt vor, wenn sehr frische Eier gekocht werden. Ein Ei muss reifen. Ab dem 4. Tag nach dem Legen schmeckt es am besten. Verwenden Sie zum Kochen Eier, die älter als 7 Tage sind."

Das wäre mir neu. Wir holen oft ganz frische Eier vom Bauern und die schmecken sehr lecker. Die einzige Beeinträchtigung ist, dass die Schale stark am Ei haftet.

superdagna  03.09.2015, 12:10

tja, man lernt nie aus ;-). les Dich einfach mal auf folgender Seite durch: http://www.eier.de/Seiten/Ei/ei_allg.htm. Ich habe selbst Hühner ...und ja, es stimmt! Eier müssen reifen. Zu frische Eier können manchmal eine grieselige Konsistenz haben. "

Warum wird das Eiweiß manchmal "grieselig"?

Das kommt vor, wenn sehr frische Eier gekocht werden. Ein Ei muss reifen. Ab dem 4. Tag nach dem Legen schmeckt es am besten. Verwenden Sie zum Kochen Eier, die älter als 7 Tage sind."