Was ist der Unterschied zwischen Kalif und Sultan?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei lebenskarusell, "Kalif" war eine Art Ehrentitel; es waren ursprünglich die leiblichen Nachfahren Mohammeds; im Lauf der Jahrhunderte wecshelten Titel und Amt vielfach, bis sie an die Osmanen fielen. Das Kalifat war Ausdruck für die Gesamtheit des Islam, ohne theologische Lehr- und Gesetzesbefugnis - gekoppelt an den Sultan - am Ende ein sinnentleerter Begriff. (Vielleicht so etwas wie die britische Monarchie, wo der amtierende Monarch ja auch als Oberhaupt der Angelikanischen Kirche gilt?)

Der Sultan war ein gekrönter (weltlicher) Herrscher über das Osmanische Reich; man könnte das vielleicht mit Kaiser übersetzen. Atatürk begründete die Türkische Republik; infolgedessen wurde der Monarch abgesetzt; das Kalifenamt schwebte seither quasi im luftleeren Raum und wurde dann auch mit einem Federstrich aufgelöst: Die Türkische Republik (TC = Türk Cumhuriyeti) war ein betont laizistischer Statt, der streng Staat und Religion trennte.

Beachtlich finde ich, dass sich nach Atatürks Federstrich kein islamischer Würdenträger fand, der das Amt für sich requirierte. Das belegt m. E. , dass es sich nur noch um eine Leerformel handelte.

Salam!

Klaraaha  03.02.2012, 13:10

Einer der es versucht hat sitzt derzeit in der Türkei im Gefängnis. Bei uns als Kalif von Köln bekannt.

Dann frag doch den Google-Hupf. Dort findest du dann deine Antworten:

Der Kalif war sowohl der geistliche als auch der politische Führer des theokratischen Staatswesens.

Der Titel beinhaltet sowohl moralisches Gewicht als auch religiöse Autorität und orientiert sich an der Rolle des Herrschers, wie sie im Koran definiert ist. Allerdings war der Sultan kein religiöser Lehrer.

Also ist der Kalif sozusagen der Präsident gewesen und der Sultan eher der Kardinal - obwohl man das nicht direkt vergleichen kann.

DonPaolo  03.02.2012, 11:09

Naja. Ganz korrekt war meine letzte Aussage ja nicht. Aber ich habe das eben so verstanden.

Wie gesagt. Das kann man nicht direkt vergleichen und ist auch schon ewig her.

lebenskarussell
Beitragsersteller

Keine Sorge, ich habe Google gefragt ;)

Allerdings müsste ein Kalif dann doch mächtiger sein, oder? Und "gegen Ende" des Osmanischen Reiches hatte der Herrscher de facto keine Macht mehr - Abdülmecid wird in meinem Buch "nur noch Kalif" genannt - das heißt doch, dass er weniger Einfluss hat als ein Sultan, oder?!

(die Betonung liegt eben auf dem "nur noch"... Ich hoffe du/andere Leser dieser Frage verstehst/verstehen was ich meine ;) )

Zitat aus Majoros/Rill: Das Osmanische Reich 1300 - 1922: "Einst, nach der Eroberung des Orients durch Selim I. war die Würde des Kalifen vom letzten Sproß der Abbasiden auf den Herrscher des triumphierenden Osmanischen Reiches übertragen worden. Der Sultan trat danach auch als geistliches Oberhaupt aller Moslems auf, seine weltliche Macht leitete er aber stets nur von der Herrschaft des Hauses Osman, nicht vom Kalifat ab. 1922 nun, nachdem Mehmed VI. die Macht endgültig verloren hatte wurde ein Sohn des Sultans Abdulais (1861 - 1876) unter dem Namen Abdulmeschid II. als Kalif eingesetzt (1922 - 1924). Wie schon vorher, war diese Würde mit keiner weltlichen Macht verbunden. Kemal verachtete sie ohnehin gründlich, denn nach seiner Auffassung war die Theokratie schuld an der Rückständigkeit der Türken, ein Hindernis der Modernisierung, nichts weiter. Wegen des Einflusses des Kalifen auf gläubige Moslems innerhalb und außerhalb der Türkei duldete Kemal den Kalifen jedoch noch für eine kurze Übergangszeit."

Wenn ich mich richtig erinnere können sogar beide gleichzeitig ihr Amt ausüben.

Der Sultan ist ein Monarch, also der König. Der Kalif ist so was wie das Kirchenoberhaupt und gleichzeitig Präsident bzw. eher Premieminister.

Der Sultan steht über den Kalifen, aber der kann aber das Amt des Sultans besetzen wenn der Sultan verreist oder verstirbt. Der Kalif ist sozusagen der XO (Executive Officer) des Sultans.

Kalifen waren sogenannte Nachfolger und Stellvertreter nach dem Tod des Propheten Mohammeds. Kalifen entscheiden und vermittelten bei Streitigkeiten, & führen das Heer in Feldzügen.

Ein Sultan war ein Herrscher, er über ein Hrrschaftsgebiet regiert.