Warum mögen viele den Rhein nicht?

3 Antworten

Der Rhein ist eigentlich neutral, gilt aber eventuell als sehr biederes Ausflugsziel - nach dem Motto "zu Rüdesheim in der Drosselgasse" - und auch die "rheinische Frohnatur" kann zuweilen anstrengend wirken, wenn man sie nicht gewohnt ist. Letztlich dürften die "Rheinkritiker" den Rhein und das Rheinland genau so sehen, wie es in diesem Video mit "Kein schöner Land"-Günter Wewel ("Ich hab den Rhein so gern") geschildert wird - und das finden viele eventuell uncool. Studenten auf der Suche nach Anerkennung und pseudocooler Boomer braucht man natürlich nicht mit dem Rhein zu konfrontieren, ich denke auch, dass es um dieses "Milieu" geht.

https://www.youtube.com/watch?v=5y3kP1BRlAw

Ich finde das Rheinland eigentlich ganz schön und für einen Kurztrip zum fairen Preis ist es immer wieder eine Option. Klar, es ist nix, um in Social Media Likes zu sammeln und sich damit zu inszenieren in einer Zeit, in der Reisen per se mit Fernreisen und lukullischer Völlerei mit exotischem Kram gleichgesetzt wird - aber andererseits ist diese Zielgruppe nicht unbedingt relevant.

Busfahrten ins Rheinische und zu Events wie "Rhein in Flammen" sind immer noch in aller Regel sehr gut besucht und beim "Rhein in Flammen" war ich mit meiner früheren Freundin mal - das war echt sehenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SuperKuhnibert4  09.08.2024, 00:34
"zu Rüdesheim in der Drosselgasse"

Ist aber doch schön, hin und wieder dort zu sein. :-)

rotesand  09.08.2024, 00:34
@SuperKuhnibert4

Genau, ich war da auch schon - das kann man als machen, aber viele dürften es uncool und gestrig finden.

Firmian  10.08.2024, 15:14
@rotesand

Sind vermutlich hauptsächlich Japaner und Amerikaner dort.

Aber vor Jahren war ich mit meiner Familie in einer netten Pension, nur zwei Parallelstraßen weiter, das war sehr nett. Die einschlägigen Touristen verlassen die Drosselgasse ja nicht. Wem es dort gefällt, dem sei es gegönnt.

Also ich wohnte auch sehr lange am Rhein, das aber in der Schweiz. Da wo es noch keine Schifffahrt drauf gibt. Er noch jung und frisch ist.

Kultur fand ich da zwar nicht, dafür aber sehr viel Natur. Also Auenlandschaften und Sandstrände.

Doch, doch ich liebe den Rhein auch vor allem das Adula Gebiet, wo er ja entspringt. Smile, ich schicke dir mal ne Flaschenpost. Nur leider wird die mit all den Kraftwerken dazwischen nicht weit kommen.

Mit einem Mitternachtsgruss den Rhein runter an der schönen Lorelei vorbei.

Firmian  10.08.2024, 20:32

Der Fragesteller lebt in Mainz - die Loreley ist von dort aus schon stromabwärts, da wäre die Flaschenpost schon zu weit.

Prinzessle  10.08.2024, 21:06
@Firmian

Ja, sorry...in der Schweiz lernten wir die Geographie anderer Länder eher rudimentär auch so deren Sagen.

Aber ich denke, du weisst auch nicht exakt, wo die hohle Gasse ist, sondern kannst es ungefähr einordnen...so wie ich halt die Lorelei am Rhein, weit weg von hier, wo ich noch nie war.

Firmian  10.08.2024, 21:12
@Prinzessle

Kein Problem, die meisten Deutschen werden auch nicht wissen, ob die Loreley von Mainz aus stromaufwärts oder -abwärts ist. Ich stamme aber aus der Gegend im weiteren Sinn.

Prinzessle  10.08.2024, 21:16
@Firmian

Ich kenne nur Bilder davon. Sieht aber voll idyllisch, ja gar lieblich aus. So mit den Rebbergen....wenn ich da nicht auch wieder Bilder durcheinander bringe.

Eben, ich war noch nie da.

Der Rhein hat ja für Deutschland historische Bedeutung "Deutschlands Strom, nicht Deutschlands Grenze", darum auch das Niederwalddenkmal.

Also, ich mag die Gegend, besonders das Rheingau, aber auch die Oberrheinische Tiefebene.

Weiter nördlich kenne ich's nicht so.