Eine Frage an die Menschen die in NRW bzw. Im Ruhrpott oder im Rheinland wohnen?

2 Antworten

Das Rheinland und das Ruhrgebiet haben eine Schnittmenge. Ein Teil des Ruhrgebiets (Nördlicher und östlicher Teil) ist westfälisch, der andere Teil des Ruhrgebiets liegt im Rheinland. Durch Gebiets- und Kommunalreformen hat sich da auch inzwischen viel verschoben. So gehörten Teile der heutigen Städte Essen und Mülheim bis 1975 zum niederbergischen Land. Die Stadt Essen selbst war bis Anfang des 19. Jahrhunderts westfälisch und wurde dann rheinisch. Teile des Kreises Recklinghausen gehen auch schon ins Münsterland über.

Duisburg finde ich gehört noch zum Ruhrpott, Düsseldorf bereits schon zum Rheinland. Für mich ist alles was süd von nrw ist Rheinland, die Mitte ist das Ruhrgebiet und Norden ist Münsterland