Fünf Tage in der Pfalz mit 2-8 jährigen?

4 Antworten

Außerdem wäre ein Zoo/Tierpark oder eine Burg/Schloss noch ganz nett (Hambacher Schloss?)

Reptilium in Landau z.B. Hambacher Schloss ja, aber ob das für die Kinder wirklich interessant ist? Vielleicht mit der Rietburgbahn zur Rietburg. Oder Burg Trifels.

jasminp645
Beitragsersteller

Danke, habe mir das mit der Rietbergbahn gerade mal angesehen. Bei unserem 1,5 jährigen Zappelphilipp wird das wahrscheinlich ne harte Nummer.... Selbst auf dem Schoß 🙈 ich zeig's mal meinem Mann mal gucken was er meint. Burg Trifels bin ich gestern sogar auch schon mal drüber gestolpert. Schau ich mir nochmal genauer an. DANKE !

Zakalwe  09.08.2024, 07:19
@jasminp645

Ist zwar nicht mehr in der Pfalz, aber auch nicht so weit weg, kommt darauf an, wo genau ihr seid: Das Gondwana in Schiffweiler. Wäre für die Kinder bestimmt was.

blacksheepkills  09.08.2024, 07:12

Die Kids müssten sich aber auch schon für Reptilien interessieren. Aber auch hier bist du relativ schnell durch. Wer "nur mal schauen" will und sich nicht auch im Privaten mit Reptilien befasst, der wird bei dem recht hohen Preis eher enttäuscht sein.

Hambach Schloss ist für kleine Kinder nicht wirklich interessant. Hat zu wenig Ritterburgcharakter. Da geht es um die deutsche Freiheitsbewegung und Demokratie.

Da ist die Trifels oder eine der vielen anderen Burgruienen imposanter.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Vielleicht auch noch das Technikmuseum in Speyer anschauen. Die Stadt lohnt ohnehin einen Aufenthalt, der Tausend Jährige Dom ist super.

jasminp645
Beitragsersteller

Hi da hast du Recht. Wir waren mit den Kids vor 2 Jahren schon in Speyer. Deswegen will der große jetzt auch noch nach Sinsheim. Der Dom ist wahnsinn. Wir waren auch unten in den kathakompen. Anschließend haben wir uns erst mal kurz auf die Bänke gesetzt Die kleine fand es so beruhigend als die Orgel anfing zu spielen, das sie mir den ersten Klängen direkt eingeschlafen ist 😍

Giovanni47  09.08.2024, 08:02
@jasminp645

Herzlichen Dank für die Infos und euch allen einen schönen Aufenthalt in der Pfalz.

Schwimmbad:

Miramar ist schweineteuer. Kommt halt drauf an, was du so machen willst. Wenn es nur für die Kids sein soll und das Wetter schön ist, dann würde ich lieber ins Aquadrom nach Hockenheim gehen.

Burgen:

Burg Eltz ist sehenswert aber ein Stück zu fahren. Ansonsten ist die Hardenburg, Nanstein, Berwartstein und viele Weitere interessant. Da müsstest du tatsächlich mal googlen und für dich abwägen, was in die engere Wahl kommt. Die Pfalz ist voll mit Burgen :)

Freizeitpark:

Holidaypark ist für so kleine Kinder überteuert und bietet nicht genug Attraktionen. Du hast in diesem Altersbereich eigentlich nur das Biene-Maja-Land und selbst da gibt es noch Grenzen wegen der Körpergröße... Ich empfehle da eher das Taunus-Wunderland. Ist zwar nicht in der Pfalz, aber halt Richtung Frankfurt hoch...

Tierpark:

Landauer Zoo ist nicht verkehrt...

Allgemein könntet ihr aber mal in den Kurpfalzpark. Da hast du einen Tierpark, riesige Spielplätze, Rodelbahn, weitere kleine Fahrgeschäfte, Greifvogelshow, wandern, Wald, usw in einem!

Abenteuer für Erwachsene und Kids:

Tripstadt - Karlstalschlucht

Geierlay Hängeseilbrücke

...nur um mal spontan was zu nennen. In der Pfalz kannst du dein Leben lang Urlaub machen und hast noch nicht alles gesehen :)

jasminp645
Beitragsersteller

Sehr viele schöne Tipps. Danke für deine Mühe. Ja das schaue ich mir alles mal an. Geierlay hab ich in social Media immer schon mal gesehen ..dachte immer die wäre in einer ganz anderen Ecke.. interessant! Danke.

blacksheepkills  09.08.2024, 07:58
@jasminp645

Geierlay ist vermutlich von eurem Standpunkt aus gesehen auch ein bisschen zu fahren... Also nicht ganz in der Nähe... Aber eben noch in der Pfalz :)

Florabest  09.08.2024, 08:12
@blacksheepkills

Nein Geyerley ist nicht in der Pfalz. Die ist im Hunsrück . Das ist mindestens 1 Std Autofahrt entfernt.

blacksheepkills  09.08.2024, 08:34
@blacksheepkills

Der Hunsrück ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie in der Pfalz liegt...

Geierlay – Wikipedia

Und eine Stunde Autofahrt ist relativ, wenn man nicht genau weiß wo losgefahren wird...

Die Pfalz ist groß. Von Süd nach Nord sind es locker mal 3 Stunden Autofahrt...

Aber ich weiß was du meinst: Anhand der Fragestellung dreht es sich wohl eher um die Südpfalz, bzw Weinstraße oder auch "Toskana Deutschlands" :)

Florabest  09.08.2024, 09:21
@blacksheepkills

Aha, du kannst die Pfalz und das Bundesland RHEINLAND-PFALZ nicht unterscheiden. Traurig ....