Warum mögen sich Geschwister manchmal nicht?

7 Antworten

Weil nicht alle gute Erfahrungen miteinander machen. Häufig spielen Eifersucht und Neid eine große Rolle, Belastung durch enges Zusammenwohnen, das sie immer gegeneinander antreten müssen quasi (verglichen werden von Eltern und co). Jede Kleinigkeit summiert sich, besonders da man im Grunde hilflos ist, man hat kaum Kontrolle, das treibt einen in die Ecke.

Weil die Sich oft gegenseitig gerne Nerven oder Ärgern, da spielt nicht nur Neid oder Eifersucht eine Rolle, sondern auch das eines der Geschwister auch gerne mal seine Ruhe vor den Anderen haben möchte oder alleine mal mit sein Freunden spielen möchte, ohne den kleineren oder größeren Geschwisterkind. Auch mal Andere Interessen haben oder Hobbys, die eine Rolle spielen könnten.

Habe Selber 2 Jüngere Geschwister, es sind Zwillinge ein Mädel und ein Junge, doch meine Schwester nervte es immer wenn Ihr Zwillingsbruder dabei sein wollte.

Mich als größere Schwester Respektierte Sie immer und Wir kamen auch super miteinander klar, da wir auf einer Wellenlänge vom Wissen her liegen.

Mein Bruder war als Junge immer recht Faul in Sachen Schule & Bildung und war das einzige Gesunde Kind in der Familie, deshalb verstehe Ich Ihn nicht so recht wieso Er die Gesundheit nicht weiß zu schätzen und nichts Gutes beruflich daraus machte.

Meine Schwester und Ich mussten Uns viel Erarbeiten in verschiedenen Sachen, doch am Schwestern war es für Mich sich mit meinen Handy-Cap Sich vieles Selber zu erarbeiten und zum Ziel zu gelangen egal ob beruflich oder Privat es war ein harter Kampf für Mich gewesen, doch der Erfolg zählte sag Ich immer, den man so später erlangt hatte auf eigenen Wege und die dienten mir als Beweis für ein Normales Leben auf den ersten Arbeitsmarkt.

Manchmal können Geschwister echt komisch sein, kommen nur dann an wenn die Was Wissen möchten wie es mein Bruder oft machte und labert gerne viel Zeug was nicht Realistisch für sein Berufliches Leben zu Erreichen ist, mit seiner Qualifikation & Einstellung zum Thema Arbeit. Was Er gerne machen würde dafür fehlt Ihm halt die Ausdauer und Durchhaltvermögen wie auch der Ehrgeiz im Leben, was zu Beenden mit Erfolg. Kam mir da bei mein Bruder manchmal wie eine Arbeitsamtsberaterin vor, wenn Er Mich angerufen hatte.

Manchmal kommt man sich auch Verar....t vor bei sein Bruder, den Er wollte mal mit mein Kollegen und Mir und den Hund was Unternehmen, so sollte Ich Ihn abholen wie vereinbart war und Er war an dem Tag nicht Morgens da, gemeldet hatte Er sich noch nicht mal per Handy, das Er Heute nicht kann und sagte es auch noch nicht mal Zeitig ab. So war Ich für Hin und Rückweg mehr als 4 Std. Unterwegs um wieder Daheim zu sein, wo Kollege und Ich Uns Ärgerten und seit dem Verlasse Ich mich nicht mehr auf mein blöden Bruder, der was von Mir und mein Kollegen wollte.

Mit meiner Schwester habe Ich besseren Kontakt und man mag sich halt mehr, da man viele Gemeinsamkeiten auch hat. Da trifft man sich auch schon mal oder Sie hat sich mit Mir als Model auch sich Beruflich ein guten Ruf gemacht, als Mode-Designerin, bekomme auch da so manche Möglichkeit mitwirken zu dürfen, habe immer noch so eine gute Figur wie Damals. Sprich bin auch mal mit Ihr Unterwegs Beruflich oder auch Privat, bekomme auch immer Zeitig die Info´s dazu.

Bei meiner Halbschwester, da durfte ich auch zur Hochzeit mit, war auch was ganz schönes, so gut Wert geschätzt zu werden auch wenn es nur meine Halbschwester sei und werde dann noch im Januar 2022 dann noch Tante von ein kleinen Jungen. Auch Zu Ihr habe Ich ein Vernünftigen Kontakt, über meine Mama und ihren 2 Mann. Komme sogar besser mit Ihr klar als Ihr eigner Vater.

Also Geschwister können Positive oder Negative Eigenschaften haben finde ich.

Doch Damals kam Ich auch mit mein Bruder gut klar, als man noch Jünger war, Das änderte Sich halt durch das Unreife denken meines Bruders sehr, so das man mit den kaum noch was zu tun haben wollte. Mein Bruder würde noch nicht mal wie Früher Interesse an Fußball heute nicht mal mehr haben, wie Ich es als Frau habe, da Er ein Sport-Fauler Typ halt auch ist.

Wenige Tage im Jahr zu Familien-Veranstaltungen wie Ostern, weihnachten, Geburtstage etc., da sieht man dann alle wieder doch Jede/r hat sein/e eigene Meinung zu der Anderen Person, wie Er/Sie die einschätzen würde vom Charakter dann. Doch Familien-Kontakt besteht halt weiterhin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich und meine Familie haben mit einem meiner Brüder schon seit 7 Jahren kein Kontakt mehr... Wir haben nie gestritten oder so, man hat sich nach dem Tod unserer Oma einfach auseinander gelebt.

Haben auch schon mehrmals nach Kontakt gesucht WhatsApp, standen vor der Tür und er war da und meinte wir sollen gehen, Geburtstagsfeier bzw. Weihnachtsfeier Einladungen.... haben auch schon nachgefragt, warum er sich abgewendet hat aber nee, Nie kam etwas zurück. Er hat sich einfach von unserer Familie abgewendet. Wir haben es ebenfalls aufgegeben, deshalb sehe ich ihn auch nicht mehr als Bruder an sondern nur als eine ferne Bekanntschaft

LG

z.B.

Man ist erwachsen und die ältere (dominante) Schwester behandelt einen immer noch, als hätte man keine (eigene) Lebenserfahrung und tut so, als wüsste sie alles besser, versucht einem etwas aufzudrängen, was man weder will, noch braucht und wo man auch nicht um Rat gefragt hat oder organisiert etwas und geht von stillschweigendem Einverständnis aus und überrumpelt einen.

Das ist wie mit Freunden. Die streiten sich auch. Nur sehen sich Geschwister öfter und sind dann respektloser. Sie haben meistens nichts zu verlieren, weil sie meistens nicht direkt befreundet sind und können sich streiten.