Warum mögen die ‚‚Kinder‘‘ eigentlich die Schule nicht?

14 Antworten

Die Kinder werden in den seltensten Fällen individuell behandelt und wenn es Fächer gibt die sie nicht können, fallen sie hinten runter

außerdem muss man Stundenlang dasitzen und Wissen aufnehmen + dann noch am Nachmittag mit Hausaufgaben und Lernen

Wer mag schon Dinge zu denen er gezwungen wird sie zu tun

Ich denke, es hängt vor allem an der Einstellung der Kinder und Jugendchlichen. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die heutige Jugend denkt, sie würde ihre Zeit in der Schule verschwenden, während sie auch "wichtigere" Dinge machen könnte (wie Zocken...).

Aber eine gewisse Mitschuld hat auch die Schule daran. Heutzutage sollte es nicht mehr strikt darum gehen, so viel Lerntstoff wie möglich in den Schüler hineinzupressen, sondern darum, den Stoff gut zu vermitteln. Und vor allem auch so, dass es nicht jedes mal eine Langeweile des Todes darstellt, wenn der Lehrer in die Klasse kommt und damit anfangen will, jeden klar zu machen, dass man die Neutralisation von Säuren und Basen später im Leben braucht. Ist klar...

Natürlich gibt es auch Lehrer, die ihren Schülern etwas bieten wollen. Vor einigen Wochen habe ich hier mal einer jungen Lehrerin geholfen, die sehr bemüht war, um interaktive Lernspiele und Quiz für ihre 2. Klasse zu finden. Mich hätte es wirklich gefreut, wenn ich in meiner Grundschulzeit mal so ein Lernspiel im Unterricht gespielt hätte 😪

Aber der Großteil der Lehrer geht immer noch so vor, dass ihr Unterricht nicht spannend und unterhaltsam, sondern mehr oder weniger informativ und abgedroschen sein muss.

Fast so wie eine Dokumentation, die im Unterricht gezeigt wird und die keiner sehen will außer dem Lehrer... (und natürlich in 360p, jede bessere Grafikqualität wäre ja zu spannend)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Also eigentlich mochte ich die schule wo es noch norml war aber seit dem distanz untericht und so hasse ich sie uns wird so eine lasst gegeben und sie wird nicht mal richtig erklärt dannach sagen die dazu noch ja nächste woche steht die arbeit an wo bitteschön soll ich den mich ausruhen

Katharine458
Fragesteller

Mein Beileid 💐

Weil es mit Arbeit verbunden und anstrengend ist. Man muss eben versuchen, Interesse dafür zu entwickeln und Spaß. Genau wie später auf Arbeit hat man meistens keine Lust auf sowas. Und einiges kann man gut, anderes nicht - gerade letzteres frustriert. Rumsitzen, zocken oder irgendwas unterhaltsames ist eben besser als konzentrieren und mitdenken.

Schlimm ist das nicht - quasi jeder sagt, dass Arbeit viel schlimmer ist. Schule ist im Grunde totale Entspannung.

AppleMeister  17.05.2021, 07:51

Ich fand immer die Schule viel schlimmer, da man oftmals jeden Tag was neues lernen musste für eine Arbeit. Meine Arbeit ist irgendwie schon mein Hobby.

floppydisk  17.05.2021, 07:54
@AppleMeister

Dann ist das gut, das geht aber den wenigsten so. Keinerlei Verpflichtungen, nur bisschen was lernen - und der Stoff ist im Gegensatz zu Ausbildung, Studium oder Arbeit total wenig und man hat gefühlt ewig Zeit dafür.

Wahrscheinlich weil wir lieber irgendwas spielen wollen, anstatt 6 Stunden dazusitzen.

Vorallem auch Jungs im Grundschulalter können mit den Unterricht anfangen(Gibt ein Video von einer Vera irgendwas, weiß ihren Namen nicht mehr😂)

Und ich schätze, erwachsene wollen auch nicht immer zur Arbeit 😂