warum möchten manche Menschen nicht mehr arbeiten gehen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele hochqaulifizierte Arbeitnehmer die z.b. als Chefarzt, Ingenieur, Rechtsanwalt etc arbeiten erfahren in ihrem Beruf annerkennung und Wertschätzung und gehen entsprechend auch gerne ihren Beruf nach, für sie ist der Beruf auch gleichzeitig eine Berufung.

auch der Beruf als Krankenschwester, Kindergärtnerin, Müllmann etc wird von vielen als Sinnstifend emfpunden.

Aber arbeite mal bei Amazon oder als schlecht bezahlter Paketbote, da wird man jeden Tag vom Chef angemotzt, schlecht bezahlt und man muss arbeiten bis man umfällt, natürlich unbezahlte Überstunden.

Eine so allgemein gestellte Frage auf die es nur individuelle Antworten gibt.

Warum ein Mensch nicht mehr arbeiten "will", kann dir nur diese Person selbst beantworten. Grundsätzlich wäre ich allerdings bei der Wortwahl etwas vorsichtiger, denn meistens geht es da nicht um das "Wollen", sondern um das "Können".

Brainstorming für mögliche Gründe:

1) Wenn wir beim "nicht-Wollen" bleiben, dann gibt es mit Sicherheit einige Personen, die die soziale Absicherung, die Ihnen durch den Staat und/oder die Familie bereitgestellt wird, als ausreichend betrachten und sich der Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander entziehen. Das wiederum hat auch verschiedene Gründe in sich selbst - Unlust, Überforderung, fehlende Qualifikation (bei gleichzeitig fehlender Initiative, dies nachzuholen), usw.

2) In der Regel läuft es aber auf das "nicht-Können" hinaus (warum das der Regelfall ist, erkläre ich anschließend). Die meisten arbeitssuchenden Menschen wollen arbeiten, finden aber schlichtweg aus verschiedenen Gründen keine Arbeitsstelle. Auch hier sind die Gründe so zahlreich, dass sich niemand anmaßen kann, eine abschließende Aufzählung der Gründe darzustellen. Daher hier einige Möglichkeiten:

  • Krankheit und daraus resultierende Arbeitsunfähigkeit (das dürfte der herkömmlichste Grund sein)