Warum möchte DUH die Einführung eines Tempolimits: Tempo 100 auf Autobahnen, Tempo 80 auf Landstraße und Tempo 30 in Städten, bei 30 ist CO2 Ausstoß höher?

5 Antworten

Warum möchte DUH die Einführung eines Tempolimits: Tempo 100 auf Autobahnen, Tempo 80 auf Landstraße und Tempo 30 in Städten, bei 30 ist CO2 Ausstoß höher?

Dazu muss man wissen, dass wir in einer Zeit leben, in welcher oftmals ideologisch gehandelt wird, sprich: Nicht die objektiv und nüchtern belegbar, gesamtheitlich gesehen beste Lösung wird angestrebt, sondern jene, welche man haben möchte, weshalb auch immer. Die meisten Autos benötigen bei etwa 60-80 km/h am wenigsten Kraftstoff pro 100 Kilometer Strecke, somit sollte man eigentlich diese Geschwindigkeit anstreben. Mit Tempo 30 erhofft man sich vermutlich weitere Effekte wie geringere Geräuschemissionen und aufgrund des kürzeren Bremsweges eine erhöhte Verkehrssicherheit. Auch kann ich mir vorstellen, dass man mit rigideren Vorgaben eine Aufbesserung der finanziellen Staatskassen anstrebt. Meine Vermutung basiert auf der Beobachtung der vor wenigen Jahren neu eingerichteten Spielstraße (auf welcher jedoch niemals ein Kind spielt, die Charakteristik der Straße ist identisch zu der davor) vor meinem Fenster. Jeden Tag parken dort mindestens 10 Autofahrer, weil niemand weiß, dass in einer Spielstraße Parkverbot herrscht. Aber entsprechende Parkverbotsschilder aufstellen? Pustekuchen. Lieber kassiert man täglich fein ab. Ähnliches beobachte ich in Tempo 30 - Zonen, selten, dass hier dort, wo es wichtig wäre (z.B. vor Schulen und Kindergärten) geblitzt wird.

Full ACK, mein Auto zeigt bei kaltem Motor und 30km/h lt. GNSS selsbt bei 15°C 2. Gang wohl wg. der Abgasnachbehandlung. 50km/h im 5. Gang waren vor dem 30er-Limit auf der Hauptstr. kein Thema.

Wenn gewisse Leute nicht so ideologisch an den 130km/h kleben würden, hätten wir sicher schon längst z. B. eben ein Tempolimit von 160km/h.

Spätestens wenn sich E-Autos immer mehr durchgesetzt haben und es immer mehr Zwangs-Sicherheitssysteme im Auto gibt, dürfte man wirklich kein Tempolimit mehr brauchen, auch wg. immer CO2-freieren Strom, gerade durch die immer verbreiteteren (Zwangs-)Solaranlagen. Gerade die günstigeren E-Autos haben weniger Reichweite und man merkt den Reichweiten-Unterschied je nach Geschwindigkeit viel deutlicher. Zumal E-Autos auch viel langsamer "tanken" (viele können nicht daheim laden).

Außerdem haben viele Leute offenbar keine Ahnung, dass E-Autos um die versprochene HPC-Ladeleistung zu erbringen (inkl. bei Leuten die daheim und beim Einkaufen nicht (genug) laden können) viel Energie direkt im Akku verheizt werden muss, selbst wenn man länger 130km/h gefahren ist. Oft erst bei 150km/h muss der Akku nicht mehr so stark vorgeheizt werden. D.h. das mit der Energieersparnis stimmt bei E-Auto oft nicht, die ja unsere Regierung viel mehr auf den Straßen sehen will. Quelle: https://youtu.be/LJNghuOVFSc?t=928

Das angeblich im Ausland entspanntere Fahren kommt mehr davon, dass die Leute sich stärker ans Rechtsfahrgebot halten und überholen lassen. Wenn ich in CH bin, haben die Linksspurpenner meist dt. Kennzeichen, während ich auch zu der Fraktion gehöre, die sich einigermaßen ans Rechtsfahrgebot hält.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Es geht dabei weniger darum, durch geringeres Tempo den CO2 Ausstoß zu verringern, sondern eher darum, die Menschen durch Schikane dazu zu bewegen die öffentlichen Verkehrsmitteln zu nutzen.

Lg

Eisenschlumpf  08.06.2024, 18:42

Nein, sicher nicht.

Eisenschlumpf  08.06.2024, 22:04
@Zwitscherling

Ja. So wie die Schikanen, den ÖV seit Jahrzehnten zu vernachlässigen und Umweltschutz als Schikane zu bezeichnen. Das ganze Leben besteht nur aus Schikanen. Wenn man es so sehen will.

is man von der DUH eigentlich gewohnt. ich glaub die haben schon öfter so komplett überzogene forderungen gestellt. vielleicht denken die is wie auf nem bazar. wenn se 100 bieten kann man sich auf 130 einigen.

Sei froh mit der gewünschten 100/80/30 Regelung. Wenn es nach mir ginge, würde ich den privaten PKW Gebrauch komplett verbieten und stattdessen den Leuten ein Fahrrad und nach besonderen Antrag und Genehmigung maximal einen Motorroller bis 50ccm zulassen, um damit auf Arbeit und zurück fahren zu können ☝️

Topses  05.06.2024, 13:14

Zum Glück geht es nicht nach dir.

Ich bin auch dafür, dass der Verkehr reduziert wird, wenn entsprechend die Öffis ausgebaut, zuverlässiger und bezahlbar werden. Aber komplett verbieten geht gar nicht.

Ich bin ebenso strikt für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen, dann aber 120 oder 130 km/h. 100 km/h ist tatsächlich etwas wenig. Landstrasse 100 ist OK, Stadt generell 30, wie schon geschrieben, erhöht eher den Schadstoffausstoss.