Warum mit Partner zusammen ziehen?

20 Antworten

Man kann da einiges an Geld sparen, wenn man nicht mehr für 2, sondern nur noch für eine Wohnung Miete zahlen muss.

Wir hätten uns z.B. beide jeweils alleine gar keine Wohnung leisten können, nichtmal eine kleine, ohne staatliche Hilfen annehmen zu müssen, aber zusammen konnten wir das.

Desweiteren mussten wir beide aus den vorigen Wohnungen eh raus (ich lebte bei meinem Vater, der hatte aber die Wohnung gekündigt, ich hätte mit ihm zu seiner Partnerin 1,5 Stunden weit weg ziehen müssen, das wäre schon allein wegen meinem Arbeitsweg sehr ungünstig gewesen und er musste aus dem Studentenwohnheim raus, weil er die maximale Mietzeit erreicht hatte) und wir hatten ein gemeinsames neugeborenes Kind. Wieso also das Familiending nicht komplett durchziehen? Es ist einfach schön, zu wissen, dass da jemand zu Hause auf einen wartet und kein "Ich muss das jetzt nach Hause, muss ja morgen wieder arbeiten" zu höen zu kriegen.

Bei meinem Ex partner, mit dem ich auch eine Weile zusammen war, hätt ich das zusammenziehen nicht gewollt, weil wir uns gegenseitig schnell auf den Keks gingen und froh waren, dass jeder einfach nach Hause gehen konnte.

Rein auf die Sinnhaftigkeit bezogen ist es in aller Regel so, dass man einiges an Geld sparen kann. In aller erster Linie findet man es aber meistens doch einfach schön, wenn man seinen Partner häufiger sieht. Ich bin damals nach knapp einem Jahr mit meiner Frau zusammengezogen und habe das auch nie bereut. Allerdings muss die Beziehung natürlich auch gut sein- hat man diesbezügliche Zweifel, dann sollte man es auch lassen. Kenne auch sehr viele Paare, die viel zu schnell zusammengezogen sind und das sehr schnell bereut haben. Und darüber hinaus haben einige Leute auch einfach einen gewissen Freiheitsdrang und wollen gar nicht so eine intensive Form der Beziehung, was ich auch in Ordnung finde. Sollte halt jeder individuell für sich entscheiden.

Man liebt den Partner und möchte ein gemeinsames Heim, das ist doch ganz normal. Mein Freund und ich wollen in einem halben Jahr auch zusammenziehen.

Es macht schon Sinn, da man sich zusammen eine größere Schönere Wohnung leisten kann. Es fallen Wege weg so kurz sie auch sein mögen. Eigentlich sollte man das auch wollen wenn man seinen Partner wirklich liebt. Wenn man sich nicht vorstellen kann mit dem Partner zusammen zu wohnen, hat die Beziehung sowieso ein Ablaufdatum.

Chinamann88
Beitragsersteller

Du entscheidest was man wollen soll?

Wapiti201264  05.12.2019, 08:26
@Chinamann88

Das war allgemein gehalten.

Menschen, die sich lieben, wollen das eben, um es anders auszudrücken.

Chinamann88
Beitragsersteller
@Ghoul7

Ah. Wieder was gelernt. Du kannst NUR lieben wenn Du dich dem Gesetz unterwirfst gemeinsam zu wohnen. Das ist der selbe Dreck wie: "Wenn Du WIRKLICH liebst dann tust du alles!"

Natürlich... Wir sind seit über 3 Jahren zusammen, wohnen knapp 200 km auseinander und sind zwar ausm Teeniealter raus, merken trotzdem, dass wir nicht mehr ohne uns wollen.

Seit vorgestern noch mehr. Sein Vater liegt im Koma, es geht zu Ende. Er war so durchn Wind, ich hier um 21 Uhr alles liegen und stehen lassen, Tiere versorgt und ihm gesagt, ich komme... Er dachte ist Scherz, 2 Stunden später saßen wir zusammen im Auto und sind zum Dad gefahren. Morgens um halb neun bin ich dann home gefahren. 1000 km alles zusammen, 2 Nächte ohne Schlaf.

Er sagte, das hat noch nie jemand für ihn gemacht... Für mich selbstverständlich. Hab während er bei seinem Papa war im Auto gewartet, eiskalt, ab und zu mit Hund gelaufen, heißen Kaffee und gut.

Ich weiß dass er das für mich auch tun würde.

Heiraten für nächstes Jahr war ja eh geplant, nun auch gemeinsame Wohnung...

Himenokoori  05.12.2019, 08:32

Ich wünsche euch alles Gute ♥ und deinem Schatz viel Kraft

Snake34  05.12.2019, 09:44
@Himenokoori

Vielen Dank für die netten Worte, wir wissen beide dass der Tod unmittelbar zum Leben gehört... Sagt sich leichter als es umsetzbar ist.