Warum meinen manche zunehmen ist schwerer als abnehmen?

10 Antworten

In der Regel ist es leichter etwas wegzulassen, als etwas zusätzlich zu tun.

Neben der Genetik, Gesundheit und Co, hängt es auch von den Lebensumständen ab.

Bis Mitte 40 hatte ich immer arge Probleme mein Gewicht zu halten und nicht allzu stark ins Untergewicht abzurutschen. Ich unterrichte Ballett und Modern Dance und bin auf Technik und Anfänger spezialisiert, das heißt vormachen, teils mitmachen, nochmal nachträglich demonstrieren, was besser gemacht werden kann.

Mit meinen gegebenen Stunden, den Vorbereitungen und dem eigenen Training komme ich noch immer auf ca 30 aktive Stunden/Woche. Da sind Arbeitswege (60-90km Gehen/Radeln pro Woche), Freizeitaktivitäten oder auch andere Dinge wie Hausputz noch nicht enthalten.

Für mich hieß das: Futtern, futtern, futtern.... in jeder freien Minute und das ohne, dass es mich in der Arbeit oder beim Training einschränkt. (Stichwort: zu schweres Essen oder zu unausgewogene Mahlzeiten)

Erst in den letzten zwei, drei Jahren hat sich das etwas gebessert. Leicht ist es aber immer noch nicht. Ich hoffe jetzt auf das Alter :)

LG TE

weil es schwerer ist dich zu zwingen viel zu essen ohne auskotzen als dir einfach wenig zu essen zu geben.

Aus dem gleichen Grund wie manche behaupten, dass das Abnehmen schwerer ist, als das Zunehmen.

Hauptsächlich Essgewohnheiten, aber auch Stoffwechsel, Krankheiten etc

Rox84  26.05.2020, 12:06

Das alles spielt natürlich eine Rolle und lässt sich nie auf eine Sache festlegen. Ich muss Tabletten nehemen und nehme daher sehr schwer ab, aber zunehmen fällt da aber ziemlich leicht.

Weil Menschen die oft soo dünn sind einen sehr stahlen Stoffwechsel haben. Z. B mein Schatz der hat 6 Liter Cola mit Zucker getrunken jede Tag und war mega der Lauch.. Die müssen 4 k Kalorien oder so noch essen.. Mach das mal ist mega schwer. Du hast gar kein Hunger so viel zu Essen

Sie essen und essen und es geht einfach nicht, sie nehmen nicht zu.

Da sieht es einfacher aus, abzunehmen. Mann muss ja nur weniger essen.

Tim123483737
Beitragsersteller

Und ich würde gerne tauschen, ich muss nur etwas zu essen anschauen und schon nehme ich zu

Tim123483737
Beitragsersteller

Aber wenn sie 3000-4000kcal zu sich nehmen müssen sie doch dicker werden, oder?

Maggomarco  14.12.2019, 23:53
@Tim123483737

Auch da nimmt man das nicht einfach so zu sich. Wer dünn ist und nicht einfach zunehmen kann, ist es gar nicht gewöhnt so viel auf einmal zu sich zu nehmen.