Warum mehr selbstbewusster?

1 Antwort

Wie viel bist du am Tag in den sozialen Medien unterwegs? Bzw wie oft kriegst du mit, dass Menschen, die dem Schönheitsideal entsprechen, auch mehr Ansehen bekommen?

Seit Jahrzehnten dominieren Schönheitsideale das Verhalten von Menschen untereinander.

So haben allgemein gut aussehende Menschen auch in fast allen Lebensbereichen bessere Chancen. Sei es Jobs zu finden, in der Liebe oder wenn es um Erfolg generell geht.

Viele Menschen vergessen dabei, dass sie auch eine Persönlichkeit und Individualität haben. So will man sich lieber den Idealen der Umwelt anpassen, statt sich selbst glücklich zu machen.

Eigene Interessen fallen dann aus der Reihe und es wird einem unangenehm diese auszuüben, weil man damit ja vielleicht seinen vermeintlichen Wert mindert, weil dieses nicht in das Idealbild der Gesellschaft passt.

Dein Hobby zur Gitarre kann darunter fallen. Gitarre spielt nicht jeder. Vielleicht ist es dir unangenehm, weil dich jemand verurteilen könnte, weil du der Masse entspringst. Du richtest dich damit quasi gegen das Ideal. Und du selbst bist von dem Ideal so sehr beeinflusst, dass du es lieber heimlich oder eben leise machst.

Während du im Gym genau an diesem gesellschaftlichen Ideal arbeitest und dich diesem einen Schritt näher wagst. Du hast erkannt: Wenn ich so aussehe wie es sich die Gesellschaft gerade wünscht, bekomme ich Anerkennung.

Doch diese Glücksgefühle sind nur vorübergehend und können nachhaltig Schaden anrichten, weil du deine Persönlichkeit und deine Interessen vernachlässigst. So wirst du früher oder später feststellen, dass du dein Leben nicht für dich, sondern für andere gelebt hast.

Bitte höre also nicht auf zu trainieren, wenn du Freude daran hast. Fange aber gleichzeitig an zu lernen, dass du eigene Interessen hast, die nicht dem Ideal entsprechen und an welchen du mindestens genauso aufblühen solltest.

Ich denke wenn du das reflektierst, erreichst du ein völliges Selbstbewusstsein und nicht nur ein ‚Schein-Selbstbewusstsein‘ durch das Erfüllen gesellschaftlicher Vorgaben. Steh zu dir selbst und versuche deine Individualität herauszufinden und zu fördern.

Viel Erfolg dir

samuelkackboon
Beitragsersteller

Vielen Dank! So habe ich das noch nicht betrachtet. LG🖐