Krafttraining am Ruhetag crosstrainer

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Zunächst zu Deinem Krafttraining. Offenbar splittest Du - finde ich nicht gut.

Oft splittet der Anfänger weil man sein Training gerne an dem der Könner mit Profi - Niveau und 5 - 7 x Training die Woche orientiert. Zusätzliches Risiko für den Amateur : Es werden vielleicht Muskeln nur 1 x die Woche trainiert. Muskeln sind ungeduldig - sie warten nicht gerne so lange auf einen neuen Reiz. Dann läuft Muskelaufbau gegen Muskelabbau. Ein Ganzkörpertraining verhindert das.

Mindestens im 1. Jahr kein Split!

Dass Du auch die Beine trainierst finde ich super, lassen viele aus.   Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex.

Crosstrainer oder anderer Ausdauersport am Ruhetag ist genau richtig und gesund.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hallo Trchaos50, natürlich kannst Du nach 2 Tagen Krafteinheiten, 1 Tag Ausdauer machen. Die Frage ist, was ist Dein Trainingsziel??? Wofür gehst Du ins Studio??? Abnehmen oder Kraft oder Ausdauer oder Masse??? Je nachdem was Du erreichen möchtest, muss Du Deinen Trainingsplan auslegen. Du trainierst jetzt "schon" 3 Monate, da hast Du die Grundlagen noch nicht wirklich verinnerlicht. Viele Abläufe und Reaktionen Deines Körpers auf das Training müssen sich erst noch finden. Deshalb probiere es einfach ein paar Wochen aus, wenn´s nicht rund läuft und Du nicht das erreichst, was Du möchtest, dann wechsle die Strategie. Am besten fragst Du Leute aus Deinem Studio, die schon länger dabei sind und bei denen man sieht, dass sie Erfolg mit dem haben, was sie erreichen wollen. Wir hier können Dich nicht sehen, kenne Deine Genetik, Körpergröße, Gewicht und wie gesagt Ziele nicht, deshalb ist es schwer Dir konkret etwas zu empfehlen. Was ich Dir sagen kann ist, dass 2 Stunden Cardio viel zu viel ist, es sei denn, Du trainierst für Marathon, Triathlon oder Iron Man. Du verlierst viel zu viel Muskelmasse und für die Fettverbrennung ist die Intensität bei 2 Stunden viel zu niedrig. Du kannst nicht so lange Vollgas geben, egal wie fit Du bist... Mach lieber HIIT (Google mal), das haut rein, dauert nicht so lange und gibt Deinen Muskeln die Chance zu wachsen und das Fett zu verbrennen. Viel Erfolg!

Trchaos50
Beitragsersteller

Danke für deine antwort, also mein Ziel ist es muskeln aufzubauen und abzunehmen

Meine daten 1,78cm // 95 kilos

Solange du bestimmte Muskelgruppen nicht übertrainierst, d.h. zu sehr beanspruchst ist dagegen erstmal nichts einzuwenden. Beim "Pumpen" werden meist Oberkörper, wie Arme und Beine trainiert, der Crosstrainer fokussiert sich hauptsächlich auf Beine und Füße.