Warum mehr männliche Rechtsextreme?
Derzeit lese ich auf Gutefrage.net immer wieder was über die politische Lage in DE. Ich kenne mich zu wenig mit der Thematik aus und will mir einen Überblick verschaffen. Begonnen habe ich erstmal seicht. Ich schaue Dokus (bisher drei). Sie spielen ja immer verschiedene Szenen ein, die mit der Thematik zu tun haben.
In diesem Fall geht es viel um Demonstrationen. Immer wenn die rechtsextreme Demo eingeblendet wird, fällt mir auf, dass es sehr sehr viel mehr Männer sind, die an den rechtsextremen Demos teilnehmen als Frauen.
Woran liegt das?
Bitte respektvoll, danke!
4 Antworten
Rechtsextreme Ideologien bieten oft traditionelle Männlichkeitsbilder an, die Stärke, Dominanz und eine klare Geschlechterhierarchie betonen. Für junge Männer, die sich in einer sich schnell verändernden Gesellschaft unsicher fühlen oder mit den Erwartungen an moderne Männlichkeit Schwierigkeiten haben, können diese Vorstellungen attraktiv sein. Rechtsextreme Gruppen können Männern, die sich sozial benachteiligt fühlen oder unter wirtschaftlichen Schwierigkeiten leiden, eine einfache Erklärung für ihre Probleme bieten. Sie versprechen eine Rückkehr zu vermeintlich "besseren Zeiten" und bieten ein Gefühl von Zugehörigkeit und Gemeinschaft. Diese Ideologie rechtfertigt Gewalt und autoritäre Strukturen, für manche Männer kann dies eine Möglichkeit sein, ihre Aggressionen auszuleben oder sich einer starken Führungsfigur unterzuordnen. Junge Männer, die keine klaren Perspektiven für ihre Zukunft sehen, können sich von rechtsextremen Gruppen angezogen fühlen, die einfache Lösungen für komplexe gesellschaftliche Probleme versprechen.
Weil Rechtsextreme dazu neigen, sexistisch (in dem Fall: aka "konservativ") zu sein und Frauen an den Herd zu ketten - bzw das zu wollen, und viele Frauen das - warum auch immer - gar nicht mal so geil finden.
Okay, ich gebe dir ein Stichwort: Ironie.
Ich bin übrigens eine Frau und Ketten benutze ich nur für mein Fahrrad ;-).
Ja, auch richtig so, das alle Frauen, dass nicht geil finden. Weshalb sollte auch eine Frau so etwas geil finden?
du findest auch mehr Männer bei Linksextremen oder Islamisten oder anderen gewalttätigen Organisationen
Denke es liegt daran, dass Männer einfach risikobereiter sind und sich eher weniger Gedanken um die sozialen Folgen machen
Ahh okay, das ist ein Aspekt den ich nicht bedacht habe. Danke! Ich habe dennoch das Gefühl, dass der Unterschied in rechtsextremen Gruppierungen stärker ist als in rechten, linken und linksextremen Gruppierungen.
Woran liegt das?
Vermutlich daran das sie mehr Zukunftsängste haben. Ist ja kein Wunder wenn es ganze Dörfer bis Regionen gibt wo den "guten Deutschen" die Frauen weggelaufen sind.
Das hemmt ein mögliches Glückliches Familienleben.
Und da die Frauen entweder weggezogen sind oder eine freie Partnerwahl haben wegen dem geringeren Frauenanteil haben sie ein Deutliches Problem weniger.
Wie guitschee bereits erwähnt, bezieht sich meine Frage nicht ausschließlich auf Deutschland.
Weißt du, für einen "Politik" Com-Experten ist deine Antwort extrem einseitig. Dir ist schon klar, dass Rechtsextremismus mitnichten nur ein Problem "Deutscher" ist? Und auch nicht nur in bestimmten Regionen stattfindet? ...
Ich bin einfach davon ausgegangen das von Deutschland gesprochen wird und habe daher einen der vermutlich massivsten Punkten von Deutschland angesprochen.
nur in bestimmten Regionen stattfindet? ...
Es gibt aber eine massive häufung in "bestimmten Regionen" und dafür habe ich das Wahrscheinlich Hauptkriterium erklärt.
und viele Frauen das - warum auch immer - gar nicht mal so geil finden.
Also, deine Aussage schockiert mich echt. Du schreibst einfach, warum auch immer, also du findest es unnormal, das wenn viele Frauen, es nicht geil finden, an den Herd gekettet zu sein?