Warum meckern die Deutschen über Ausländer so gerne und handeln nicht lieber?

6 Antworten

Wenn die AG mehr Lohn zahlen müssen, werden doch auch die Waren und Leistungen teurer. Lohnsteuer zu senken wäre nicht schlecht, aber da hat der Staat weniger Einnahmen. Es müsste für alle gelten dann würden mehr arbeiten wollen und käme im Endeffekt besser.

katzimausi123
Beitragsersteller

dass die waren teuer werden, kümmert mich nicht, wenn ich mehr im geldbeutel habe. dann sollen sie doch auf gewinn verzichten.

bisher ist alles teurer geworden und die löhne sind nicht in gleicher weise gestiegen wie die teurung.

Klaraaha  15.07.2024, 12:41
@katzimausi123

Sag das den AG dass sie auf Gewinn verzichten sollen. Man kann aber keine Ungleichheiten für ausländische AN bezüglich der Steuer einführen. Ein großes Problem sind auch die Wohnungen. Du kannst auch diese für ausländische AN nicht billiger machen als diese für die Einheimischen. Manche AG stellen Wohnungen zur Verfügung, früher war das ohnehin sehr oft der Fall. Da hatten viel mehr Betriebe als heute eigene Werkswohnungen oder haben in großer Stückzahl Wohnungen angemietet und an ihre AN weiter vermietet.

katzimausi123
Beitragsersteller
@Klaraaha

Das ist dann wie China. Dann sind wir auch China. Du wohnst in einem Zimmer neben der Fabrik.

Das ist Quatsch.

1. Arbeiten viele nach Tarif

2. Zahlt der Arbeitgeber Ausländern nicht mehr, der hat nichts mit der Besteuerung zu tun

katzimausi123
Beitragsersteller

sehr wohl hat der ag etwas mit der steuer zu tun! nur du kapierst es einfach nicht. das ist aber nicht mein problem (indirekt leider schon).

schau: wenn die steuer niedriger ist, dann bleibt mehr gewinn für den ag übrig, weil er konkurrenzfähiger wird und mehr verkaufen kann, weil der preis niedriger ist.

schade, dass du das nicht verstehen kannst.

im tarif gibt es aber auch prämien oder außertarifliche zulagen. da kann man sehr wohl etwas machen.

aber scheinbar kapierst du das auch nicht?

Fachkräfte aus dem Ausland sollen bei der Steuer in Zukunft Vorteile bekommen nach dem Willen der Regierung, besonders der FDP

Ja, schlechte Idee.. kannste so nicht machen, das dies böses Blut gibt ist ja wohl klar.

oder man geht zum Chef und fragt nach mehr Lohn in gleicher Höhe um es auszugleichen

ich weis nicht wo du arbeitest und ob es bei dir reicht einfach nach mehr Geld zu Fragen... bei den Leuten die im unteren Lohnsektor oder in einem Tarifvertrag oder öffentlichen Dienst arbeiten geht das nicht.

Also Fragen geht schon, die Antwort wird halt negativ ausfallen.

Nummer 2 ist doch die logische Konsequenz?

Nein, Nummer 2 ist Blödsinn, im wünsch dir Wunderland geht das vielleicht.

Warum sind Deutsche immer so weinerlich und gehen immer über Nummer 1?

Also die Deutschen die ich kenne sind nicht weinerlich. Und auf Ausländer wird überall geschimpft.. schon mal in der Schweiz gewesen ? oder in Östtereich, Frankreich, Schweden, Dänemark, Polen, Ungarn ?

Bei Zwei hätte man doch sofort ein gutes Argument für mehr Lohn?

Nein, hat man nicht.

1. Deutsche meckern nicht über Ausländer. Sie meckern über Deutsche mit west-asiatischem Migrationshintergrund.

2. Im Grundgesetz sind alle Menschen gleich. Sollte die Regierung bestimmte Menschen bevorteilen, begehen sie eine Straftat und gelten als staatsfeindlich.

3. In Deutschland gibt es Tarifverträge

katzimausi123
Beitragsersteller

zu 3: es gibt auch außertarifliche zulagen, somit ist dieses argument irrelevant.

katzimausi123
Beitragsersteller
@CleverRemo

es gibt außertarifliche zulagen und prämien. was sagst du dazu?

Bei allem Respekt, ich bin jemand der arbeitet sehr viel und fokussiert an sich & seiner Karriere. Ich bin deutscher Abstammung und mich kotzt dieses Steuersystem auch sehr an. Alle in meinem Umfeld meckern auch über die Steuerbelastung. (Auch Ausländer.)

Meinst du nicht, dass es für ordentlich Zündstoff sorgt nicht die eigenen Bürger zu unterstützen sondern alle anderen?

Ich finde das ziemlich ungerecht. Und man kann auch nicht einfach zum Chef gehen und sich einen Lohnausgleich auszahlen lassen. Viele Betriebe kämpfen zurzeit um ihre Existenz.

Und gerade jetzt wo die AFD immer stärker wird, ist das eine wirklich unüberlegte Entscheidung der FDP. (Obwohl ich selbst die FDP gewählt hatte).

Die Mehrheit der Bürger sind sauer & das macht es einfach nicht besser.

katzimausi123
Beitragsersteller

wenn diese armen armen firmen so sehr kämpfen, warum steigt dann der dax von rekord zu rekord? wann haben denn diese firmen, die immer größer werden, jemals nicht gekämpft?

ich muss auch mit den preisen kämpfen. oder etwa nicht?

FancyMancy  15.07.2024, 12:47
@katzimausi123

Mein Arbeitgeber ist ein mittelständisches Unternehmen mit ca 600 MA in chemischen Branche. Aktuell über 20 Mio Schulden angehäuft. Dort läuft aktuell ein Sozialplan. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Wir sind momentan weder in einer Aufschwung Phase noch Hochkonjunktur.

Alles wird teurer, Gehälter steigen nicht gleichmäßig zur Inflation, gehobener Leitzins & es gibt Massenentlassungen.

Richtig hast du. Aber Es wird sich ja auch für dich nichts ändern. Sondern du hast dann vor der Nase Leute die hier reinkommen und beim selben Verdienst deutlich mehr Netto rausbekommen. 👍🏻 Ist sehr motivierend.

katzimausi123
Beitragsersteller
@FancyMancy

da kann es dann doch mit soviel motivation nur noch bergauf gehen.....