Warum mag mich meine Arbeitskollegin nicht?

4 Antworten

Du magst sie doch auch nicht.

Man wird nie von allen gemocht und man mag selbst auch nicht alle. So wird es auf jeder Arbeitsstelle sein, es bringt also nichts dir einen neuen Job zu suchen. Ihr seid Arbeitskollegen und sonst nichts, ihr müsst nicht gut miteinander auskommen. Wenn du Angst vor ihr hast gehe ihr möglichst aus dem Weg und rede nur über die Arbeit mit ihr. Du kennst sie noch gar nicht und könntest auch einen falschen Eindruck von ihr haben, warte doch erstmal noch ab.

Es ist deine Arbeitskollegin, keine Freundin oder Verwandte. Du musst mit ihr also nur auf der fachlichen Ebene auskommen. Mehr nicht.

Also weise ihr auch diese Position zu und halte sie eben entsprechend auf Abstand. Sag ihr halt, dass du darüber mit ihr nicht reden möchstest.

hä die hat doch nix gemacht? Warum Angst?

natalicankl
Beitragsersteller

Ich hab am Anfang mit ihr gut verstanden. Aber da Sie mich in den letzten zwei Tagen nach meinem Arm fragt wegen den Narben erzähl mir deine Probleme und ich will ihr es nicht sagen. Sie sagt zu mir vertraue mir und ich so nein! Aber sie will mich nicht verstehen. Ich hab das Gefühl sie hasst mich. Ich verstehe mich mit anderen Arbeitskollegen sehr gut nur mit ihr nicht. Ich hab deswegen Angst vor ihr weil sie mich auch nicht leiden kann. Sie hat zu mir gesagt warum redest du mit mir nicht. Ich habe mit ihr in den letzten Tagen gar nicht geredet auch nicht guten morgen gesagt. Ich kann sie einfach nicht leiden. ?

"Ich mag sie auch nicht weil ich kann sie nicht leiden."

Du unterstellst deine Kollegin, dass sie dich nicht leiden kannst, dabei schreibst du im Letzten Satz, dass du sie nicht leiden kannst.

Sie hat Deine Verletzungen gesehen... und dich darauf angesprochen...das ist alles.

Du hast Angst vor ihr? An wen erinnert sie dich? Du kennst sie nicht und sie kennt dich nicht. Aber du hast Angst vor ihr. Das hat sicher nichts mit ihr zu tun. Sie erinnert dich an jemanden und du projektierst und unterstellst ihr gleich böse Absichten. Das ist deine Chance, darüber nachzudenken, was in Deinem Leben schief gelaufen ist.

Bist du in Therapie wegen deiner SSVs? Wenn ja, dann nimm das mit in die nächste Sitzung.

natalicankl
Beitragsersteller

Ich bin selber zu sehr schüchtern und bin nicht offen zu anderen Menschen. Aber mit anderen Arbeitskollegen verstehe ich gut. Nur mit ihr nicht? Warum denn? Weil sie auf mich zu geht und dauernd fragt solche Sachen deswegen bin ich zu schüchtern vor ihr. Weiß du was ich meine?

kreuzundquerxxx  07.06.2019, 17:20
@natalicankl

ja, das verstehe dich und fühle was du fühlst!

Es ist gut, dass du hier Rat suchst. Auch wenn du schüchtern bist. Durch Deine Scheu wirst du nicht Spontanität richtig reagieren können, aber du kannst dich jetzt vorbereiten.

Du kannst dir überlegen, ob du auf sie zugehst oder du wartest, bis sie dich wieder etwas fragt oder sagt: z.B.:

"NAME, ich suche hier keine Freunde, und du bist nicht meine Freundin. Ich antworte nicht auf persönliche Fragen."

oder einfach nur

"Kein Kommentar." als Reaktion auf eine indiskrete Annäherung.

Übe es vor dem Spiegel. Wenn du das schaffst, dann hast du gewonnen! Dann respektiert sie dich.