Warum macht man überall hier in Deutschland ständig solche "Baustellen"?

3 Antworten

Also hier haben andere User schon Beispiele gebracht aber ich glaube ich kann alles toppen: die Autobahn ist es die A81 oder die A8 ich weiß es gerade nicht die durch Böblingen verläuft dort bauen sie seit 23 Jahren die Autobahn von vier auf sechs Spuren und ist bei weitem noch nicht zu Ende nach 23 Jahren ich kenne dieses Areal nur als Baustelle seitdem ich in Stuttgart wohnen und ein Ende ist noch nicht in Sicht ich glaube sogar Stuttgart 21 Bahnhof ist schneller fertig als diese autobahnbaustelle.

Warum das so ist weiß ich auch nicht aber ich vermute dass es unnötige Bürokratie und die müssen wieder arbeiten ausschreiben und das dauert wieder ein Jahr und dann muss die billigste Firma genommen werden und die ist dann wieder bankrott und so Sachen.

befreiungskampf 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 15:42

"Super"... die merken wohl nicht, was die falsch machen. Auch nach 23 Jahren nicht.

...vielleicht saniert man ja das, was unter der Straße liegt: Abwasser, Wasser, Strom, Gas, Telefon (oder Einbau von Glasfaserkabel). Aber ganz Unrecht hast Du nicht: Diese Arbeiten laufen ganz offensichtlich gerne mal völlig unkoordiniert ab und es wird m.M. nach zuviel auf einmal aufgerissen.

befreiungskampf 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 15:05

Das "Sanieren" von all dem, was offensichtlich sonst noch Jahrhunderte lang einwandfrei funktionieren würde - das verstehe ich vor allem nicht. Ganz klar gegen Willen von ganz normalen Menschen. Glasfaser und 4G gibt's auch bei uns, aber irgendwie so, dass man Straßen trotzdem in Ruhe lässt, "erstaunlicherweise"!

Tuedelsen  08.07.2024, 15:13
@befreiungskampf

...naja, bei uns liegen z.T. deutlich über 100 Jahre alte Wasserleitungen unter der Straße und es gibt häufig Rohrbrüche. Gerade dort, wo viele LKW fahren ein Problem. Da möchte man gerne und möglichst in einem Zug sanieren. Anderorts wird für Fernwärmeleitungen gebuddelt und ein Teil der Stadt wird gerade für eine neue U-Bahnlinie umgegraben. Dann haben wir noch diverse marode Brücken und eine Autobahn wird "abgedeckelt". "Sanierungsstau und Innovationsdruck" oder so ähnlich würde ich es beschreiben...während die Staus immer länger werden.

befreiungskampf 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 15:45
@Tuedelsen

Na gut, dort, wo es häufig Rohrbrüche gibt, kann man das wirklich verstehen. Aber dass das überall so schlimm ist, wo solche Baustellen entstehen, kann ich wirklich nicht glauben! Denn das, was die Deutschen gebaut haben, egal vor wievielen Jahren, ist in der Regel noch qualitativer gebaut, als anderswo auf der Welt.

Bei Straßenbaumaßnahmen wundert mich überhaupt nichts mehr. 😂

Bei uns musste ein Wasserdurchlass von ca. 2 Meter Durchmesser erneuert werden.

Das heißt, es wird einfach nur ein neues Wellstahlrohr eingesetzt.

Man sollte meinen, so eine simple Arbeit ist spätestens in einer Woche erledigt.

Die haben vier! Wochen gebraucht. 🤦‍♀️