Anwohnerparkplatz, Baustelle?

2 Antworten

Hallo. EIgentlich ganz einfach: Die Straße ist bis /ab der Baustelle gesperrt. Zusätzlich ist dort ein Parkverbot in einer bestimmten Zeit.

Das Parkverbot hat erst mal aber nicht mit der Sperrung zu tun. Das Parkverbot mag von 16 - 7 aufgehoben sein, die Sperrung der Straße aber nicht. Damit wäre es auch nach 16 Uhr nicht erlaubt dort rein zu fahren.

Außerdem schreibst du selber, dass du erst um zehn Uhr raus gefahren bist - wo das Parkverbot wieder gilt, sprich (nach deiner Logik) auch die Straßensperre.

Ja es ist durchaus wahrscheinlich, dass du ein Knöllchen erhältst. Informier dich bei der Stadt, in wie weit du da hinein fahren darfst oder eben nicht als Anwohner.

33Sol
Beitragsersteller

Aber die Parkverbotsschilder gibt es ja normalerweise nicht. Normal kann man da zu jeder Zeit parken. Diese wurden extra für die Baustelle hingestellt. Dann müsste das Parkverbot doch nicht nur von 7-16 gelten sondern 24/7 oder nicht? Und die Baustelle befindet sich nicht auf der kompletten Straße, sonst hieß ja auch nicht „Bis zur Baustelle frei“. Die Baustelle wird immer durch die komplette Straße verlegt, also mal vorne, mal in der Mitte, mal hinten. Der bisschen offene Boden, kann man hier irgendwie nicht als Baustelle sehen, es gibt Drumherum nicht mal ne extra Absperrung wenn die Arbeiter Meter weiter weg sind

Freestila  17.06.2021, 17:07
@33Sol

Das Parkverbot gilt für die Baustelle. Und man will den Anwohner hier sicher helfen und erlaubt Parken von 16-7 uhr. Klar wäre 24/7 auch möglich, aber würde dir ja auch nicht helfen.

Das prozedere die Straße eigentlich zu sperren, für Anwohner aber bis zur Baustelle noch zu erlauben ist normal. Ob dein Vorgehen davon gedeckt ist oder nicht kommt auf die genauen Begebenheiten an (wo liegt die Baustelle, wie ist sie abgesperrt, wo bist du lang usw). 100% muss das das Ordnungsamt oder ein Richter entscheiden.

33Sol
Beitragsersteller
@Freestila

Weißt du eventuell was für ne Strafe ich erwarten kann? Wie viel Geld müsste ich zahlen? 2x wurde ein Foto von mir gemacht

Ein Parkverbot bedeutet, dass man da nicht parken darf. Wenn die Straße zusätzlich gesperrt ist, ist die das natürlich auch noch, wenn das Parkverbot (nachts) nicht gilt. Deswegen darfst auch du da nicht einfach durchfahren.

Und ja, es kann durchaus sein, dass du jetzt eine Strafe bekommst.

33Sol
Beitragsersteller

Aber nachts gilt es ja nicht? Also darf ich da reinfahren und frühs muss man ja wieder raus?

ErsterSchnee  17.06.2021, 15:05
@33Sol

Nochmal - nachts gilt das Parkverbot nicht. Die Sperrung "bis zur Baustelle" ist ja aber nicht zeitlich eingeschränkt, also gilt die auch nachts.

33Sol
Beitragsersteller
@33Sol

es steht bei der Einfahrt ein Schild drauf mit „bis Baustelle gesperrt“

nachts arbeitet keiner und die Baustelle ist auch nicht mit schildern und Absperrungen gesperrt sondern man sieht nur die bisschen offene Straße, also dass eben der Boden bisschen geöffnet wurde

ErsterSchnee  17.06.2021, 15:06
@33Sol

Nochmal - es steht drauf "bis Baustelle gesperrt" und nicht "tagsüber bis Baustelle gesperrt".

33Sol
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Eine Baustelle sollte aber normalerweise mit Absperrungen gekennzeichnet werden.

ErsterSchnee  17.06.2021, 15:08
@33Sol

Willst du das jetzt mit MIR ausdiskutieren? Warte doch einfach ab...

33Sol
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Du weißt es ja selbst nicht ganz genau und eig frage ich Leute die sich damit auskennen und mir gegebenenfalls auch sagen können, was für ne Strafe ich kriege. Das einzige was du sagtest ist dass man an stellen mit Parkverbot nicht parken darf, was überhaupt nichts mit der Sache zu tun hat. Das diente nur zur Veranschaulichung, dass es heißt, dass die Bauarbeiter ab 16 Uhr weg sind.

ErsterSchnee  17.06.2021, 15:15
@33Sol

Selbstverständlich weiß ich genau, dass du das, was du getan hast, nicht tun durftest. Ob die Stadt dir deshalb ein Bußgeld aufbrummt, kann dir HIER niemand sagen - was ja auch logisch ist.

Das Parkverbot hat im übrigen nichts mit der gesperrten Straße zu tun. Und nach deiner Schilderung bist du nunmal durch eine gesperrte Straße gefahren (was verboten ist) - und hast nicht im Parkverbot geparkt.

Also was willst du eigentlich?

33Sol
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Die Straße ist NUR bis zur Baustelle gesperrt und wie gesagt es gibt keine Absperrung die diese Baustelle absperrt
Es könnte auch genau so gut sein dass die Straße einfach kaputt ist und mehr nicht. Kein Mensch kann erkennen wobei es sich da wirklich handelt. Bei den Parkverbotsschildern die aufgestellt wurden steht ja auch nicht „Parkverbot wegen Baustelle“ sondern nur ne Uhrzeit.

+ stehen alle Anwohner mit ihren Autos dort, nicht nur ich. Kann mir auch nicht vorstellen, dass wir alle uns strafbar machen.

ErsterSchnee  17.06.2021, 17:59
@33Sol

Was du dir vorstellen kannst, ist für die Beurteilung des Sachverhalts nicht relevant. Und das Auto irgendwo stehen zu haben ist nicht verboten - durch eine gesperrte Straße zu fahren dagegen schon...

33Sol
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Ich hatte übrigens recht. Das Foto das frühs von mir geschossen wurde ist nicht rechtens. Die sind nur bis 16 Uhr da und nach 16 Uhr verschwindet das Schild „bis zur Baustelle frei“ und die Straße kann ganz normal von jedem befahren werden.

ErsterSchnee  19.06.2021, 22:01
@33Sol

Das ist ja auch ein völlig anderer Sachverhalt, als du ursprünglich beschrieben hast... 🤦

33Sol
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Das hab ich genauso beschrieben? 😂 lies dir meinen Text doch nochmal durch.

ErsterSchnee  21.06.2021, 06:34
@33Sol

Nein. Du hast eindeutig etwas anderes geschrieben:

Beim einfahren der Straße steht ein Schild auf dem „Bis zur Baustelle gesperrt“ draufsteht.

Da ist nie von einer zeitlichen Einschränkung die Rede - was hier verschiedene Menschen versucht haben, dir klarzumachen...

Das Parkverbot hat erst mal aber nicht mit der Sperrung zu tun. Das Parkverbot mag von 16 - 7 aufgehoben sein, die Sperrung der Straße aber nicht. Damit wäre es auch nach 16 Uhr nicht erlaubt dort rein zu fahren.
es steht drauf "bis Baustelle gesperrt" und nicht "tagsüber bis Baustelle gesperrt"

Du hast das aber anscheinend noch immer nicht verstanden...