Warum macht man sich die Mühe harmlose Beiträge zu melden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich melde auch öfters mal etwas. Das sind aber Beiträge, die mich oder andere Nutzer denunzieren, beleidigen oder generell gegen andere Richtlinien verstoßen. Diese sollte man eigentlich kennen, wenn man hier unterwegs ist.

Erstmal musst du grundsätzlich wissen, dass auf GF nicht nach Regeln gelöscht wird sondern nach den persönlichen Gefühlen der Moderatoren. War aber schon immer so. Entweder man akzeptiert das oder man geht halt woanders hin.

ruhrgur  31.08.2023, 12:44

Absolut falsch. Die Richtlinien sind klar und öffentlich einsehbar; wenn man mit einer Moderationsentscheidung nicht zufrieden ist, kann man sich jederzeit ans CM wenden.

Einerseits vermutlich deshalb, weil Nutzer Beiträge hier aufgrund persönlicher Erfahrungen, individueller Ansprüche an das Miteinander und ihrer eigenen Auslegung der Richtlinien unterschiedlich auffassen und bewerten. Selbst im RL gibt es einen gewissen Spielraum, was die Auslegung von Gesetzen und gesellschaftlichen Normen angeht.

Andererseits gibt es wohl auch einfach ein paar Nutzer, die sich einen Spaß daraus machen, Beiträge zu melden, womit man nicht nur die betroffenen Nutzer, sondern mitunter auch Moderatoren/den Support ärgern (bzw. das zumindest versuchen) kann. Das liefe für mich dann unter Trollerei, welche auch Konsequenzen nach sich ziehen kann. Wenn kein tatsächlicher Grund vorliegt, wird daraus in aller Regel sowieso nichts. Sollte doch mal ein Beitrag ungerechtfertigt entfernt werden—auch Moderatoren und der Support können Fehler machen—kann man sich damit an das Community Management wenden.

Kurzeilig007  31.08.2023, 13:49
womit man nicht nur die betroffenen Nutzer, sondern mitunter auch Moderatoren/den Support ärgern

wie bekommt man als mod überhaupt eine Meldung mit??bekommt man dann Benachrichtigungen oder steht das dann an dem Beitrag das der gemeldet wurde…Bei Nachrichten würden das ja mit der Zeit echt viele werden, würd doch echt nerven : /

(ps: ich hab null Ahnung)

Das macht einen guten Durchschnittsburger auf GuteFrage nun einmal aus.
Jeder von uns ist verpflichtet diese Seite zu einer besseren zu machen.

ARCPr0log
Beitragsersteller

Das stimmt aber was ist wenn gewisse Beiträge die von anderen gemeldet werden dazu beitragen gf.net zu einem besseren Ort zu machen ?'-'

Ich überprüfe die Beiträge vorher immer. Es gibt aber sicher welche die dadurch einem eins auswischen wollen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓