Warum macht ein Tesla solche Geräusche?
Grüße 🖖
Ja ich weiß warum Elektrofahrzeuge Geräusche machen und wie sie entstehen. Darum geht es nicht. Bitte jetzt genau lesen.
Warum macht ein Tesla so KOMISCHE Geräusche? Es hört sich nicht so an, wie man es von anderen Elektrofahrzeuge her kennt. Es hört sich ungefähr so an wie ein UFO, in einem sehr alten Film. Man liegt im Bett und weiß nicht, werde ich jetzt angegriffen oder habe ich Glück und werde entführt und mit Rektalsonden misshandelt.
Machen alle Tesla Fahrzeuge dieses komische Geräusch? Kann man das einstellen? Liegt evtl ein Defekt vor?
Leider kann ich nicht sagen was für ein Tesla das ist. Ich kann zumindest ausschließen das es ein Dreier ist.
4 Antworten
Je nach dem wie alt das Auto ist, muss ein E Fahrzeug seit knapp 2 Jahren beim langsamen fahren ein Geräusch machen. Das wird künstlich via Lautsprecher generiert um Sehbehinderte Personen das orten des Autos über das Gehör möglich zu machen
Hey!
Das was du beschreibst, ist ein typisches Geräuschemodul. Ein Elektrofahrzeug muss ein Sound-Modul verbaut haben, damit es nicht geräuschlos (und somit gefährlich) durch die Straßen kutschiert.
Ich bin Inhaber eines Tesla Model 3 und kann dir sagen, dass diese Geräusche bei jedem Model von Tesla vorkommen.
Das typische "Ufo-Geräusch" kenne ich vom Rückwärtsfahren mit dem Tesla. Dies wurde mir bei meinem Kauf sogar genau so - wortlautmäßig - kommuniziert.
Entsprechend: Alles easy! - Take it easy!
Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin
Nein - Macht er nicht. Er brummt zwar leicht (Elektromotor) - aber aktiv Geräusche aus dem Soundgenerator höre ich nicht.
Hallo SirAndiusNr2
https://www.youtube.com/watch?v=9sDcWV3DD8E
Gruß HobbyTfz
Das ist das Soundmodul.
Bei mir in der Nachbarschaft fährt auch ein E-Auto. Es ist ein asiatisches Modell. Grade bei langsamer Fahrt macht es Geräusche wie Pinball bei Windows XP.
Das ist eine ganz schlechte Idee. Stell dir mal vor der fährt auch so.
Macht dein Tesla bei Schrittgeschwindigkeit vorwärts auch Geräusche?
Meiner irgendwie nicht.