Warum macht ein Tesla solche Geräusche?

4 Antworten

Je nach dem wie alt das Auto ist, muss ein E Fahrzeug seit knapp 2 Jahren beim langsamen fahren ein Geräusch machen. Das wird künstlich via Lautsprecher generiert um Sehbehinderte Personen das orten des Autos über das Gehör möglich zu machen

Hey!

Das was du beschreibst, ist ein typisches Geräuschemodul. Ein Elektrofahrzeug muss ein Sound-Modul verbaut haben, damit es nicht geräuschlos (und somit gefährlich) durch die Straßen kutschiert.

Ich bin Inhaber eines Tesla Model 3 und kann dir sagen, dass diese Geräusche bei jedem Model von Tesla vorkommen.

Das typische "Ufo-Geräusch" kenne ich vom Rückwärtsfahren mit dem Tesla. Dies wurde mir bei meinem Kauf sogar genau so - wortlautmäßig - kommuniziert.

Entsprechend: Alles easy! - Take it easy!

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rolajamo  14.09.2022, 14:42

Macht dein Tesla bei Schrittgeschwindigkeit vorwärts auch Geräusche?

Meiner irgendwie nicht.

LunaticTiger  15.09.2022, 06:32
@Rolajamo

Nein - Macht er nicht. Er brummt zwar leicht (Elektromotor) - aber aktiv Geräusche aus dem Soundgenerator höre ich nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist das Soundmodul.

Bei mir in der Nachbarschaft fährt auch ein E-Auto. Es ist ein asiatisches Modell. Grade bei langsamer Fahrt macht es Geräusche wie Pinball bei Windows XP.

SirAndiusNr2
Beitragsersteller

Das ist eine ganz schlechte Idee. Stell dir mal vor der fährt auch so.