Warum macht die Ju 87 dieses Geräusch?

5 Antworten

Das war die Jericho-Sirene, die im Sturzflug angesprungen ist und durch dieses Geräusch den Gegner demoralisieren sollte. In Filmen wird dieses Geräusch oft bei abstürzenden Flugzeugen eingespielt, obwohl dieses Geräusch nur von der Ju 87 erzeugt wurde.

JoniPonty
Beitragsersteller

War dieses Geräusch nur von der Ju 87 oder auch von anderen Ju's?

Luftkutscher  16.09.2019, 21:05
@JoniPonty

Nein, dieses Jericho-Gerät war nur an den Fahrwerksbeinen der Ju 87 montiert

"An beiden Fahrgestellverkleidungen waren bei den frühen Versionen der Ju 87 Lärmgeräte eingebaut, deren Luftschrauben durch den Fahrtwind angetrieben wurden. Diese sogenannten Jericho-Trompeten dienten zur Verstärkung des Heultons beim Sturzangriff. Als Teil der psychologischen Kriegführung sollten sie den Gegner demoralisieren. Ferner gab es Bomben mit Geräuscherzeugern an den Leitwerksflossen.[11]

Laut dem Generalstabschefs des XXXXVIII. Panzerkorps Friedrich Wilhelm von Mellenthin haben sowjetische Soldaten „die Schock- und Splitterwirkung von Stuka-Angriffen bald ziemlich unbeeindruckt hingenommen“.[12]"

JoniPonty
Beitragsersteller

Okay ich dachte es währe vom Flugzeug erzeugt worden.😃

RedPanther  17.09.2019, 16:14
@JoniPonty

Nein.

Und deswegen ist es auch falsch, wenn anderen Sturzkampfbombern oder abstürzenden Flugzeugen in Filmen dieser Sirenenton angedichtet wird.

Ganz kurz gesagt hatten die Flugzeuge Sirenen am Fahrwerk befestigt...

Weil die "Jericho-Posaune" bzw. "-Trompete" extra dafür eingebaut war. Dies diente der psychologischen Kriegsführung.

Die Stuka hatte einen einschaltbaren Sirenengenerator am linken Fahrgestellbein, angetrieben von einem kleinen Luftrad, welcher beim Angriff eingeschaltet wurde und dieses Geräusch machte, um den Gegener in den Wahnsinn zu treiben und zu demoralisieren, weil er wusste, der Sturzkampfbomber kommt und haut irgendwo seine Bombe rein..... vielleicht genau bei mir......