Sachaufgabe in Gleichung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Festlegung:

vw = Geschwindigkeit Falke
vg = Geschwindigkeit Gepard

Übersetzung des Textes in die Sprache der Mathematik:

Selbst wenn ein Wanderfalke im Sturzflug 30 km/h langsamer wäre:

vw - 30

so wäre er trotzdem noch doppelt so schnell

vw - 30 = 2 *

wie ein Gepard , wenn dieser 50 km/h schneller wäre

vw - 30 = 2 * (vg + 50)

Ein Gepard kann eine Geschwindigkeit von 130 km/h erreichen.

vg = 130

Lösung von vw:

Zuerst setzen wir vg in die Gleichung vw - 30 = 2 * (vg + 50) ein:

vw - 30 = 2 * (130 + 50)

und lösen nach vw auf:
vw = 2 * 180 + 30 = 390 km/h

Nur nebenbei:
In Amerika konnte bei einem speziellen Versuch gemessen werden, dass ein Falke sogar die Schallgeschwindigkeit von über 1100 km/h erreicht hatte.

Quelle: https://www.greifvogel.de/falken/wanderfalken/wanderfalke-fliegt-schallgeschwindigkeit/

Heike0704
Beitragsersteller

Danke nochmal für die tolle Erklärung

Sammle mal alle Informationen (w = gesuchte Geschwindigkeit des Wanderfalken im Sturzflug in km/h, g = Geschwindigkeit des Geparden in km/h; auf die Einheit km/h verzichte ich hier)

Jetzt setzt Du noch (1) in (2) auf der rechten Seite ein:

Und jetzt bist Du dran.

Heike0704
Beitragsersteller

Ich danke dir damit ist mir sehr geholfen.