Wie schnell ist ein Flugzeug in senkrechten Sturzflug?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Flugzeug von 10.000 Meter senkrecht runterfallen würde, würde es etwa 45 Sekunden bis zum Aufschlag dauern.

Das passiert aber normalerweise nicht.

Muehevoll  30.06.2022, 21:38

wie kommst Du denn auf die Idee? bei einem Tempo im Überschalbereich von was im Sturzflug locker erreicht wird wären das nur etwas über 30 Sekunden

Ein Flugzeug das einfach herunterfällt würde wie jeder andere Gegenstand z.B ein Stein durch die Erdanziehungskraft (9,81 Meter pro Sekunde zum Quadrat) einfach beschleunigt und durch den Luftwiderstand abgebremst je nach äußeren Begebenheiten ist diese Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung also unterschiedlich.
Man kann ein Flugzeug natürlich auch in einen kontrollierten Sturzflug fliegen wobei man eben die Anziehungskraft der Erde als Hilfe nimmt um das Flugzeug auf eine sehr hohe Geschwindigkeit zu beschleunigen (ähnlich wie ein Auto das einen Berg runter fährt) damit könnte man eine enorme Geschwindigkeit erreichen sofern die Struktur des Flugzeuges den Spaß aushält.
Wie schnell man unten ankommt hängt also von der Fallgeschwindigkeit ab die wiederum abhängig von den äußeren Einflüssen ist.
Eine pauschale Zeit gibt es also nicht auf der Erde.

Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht sehr schnell, weil beim senkrechten Sturzflug die höchstzulässige Geschwindigkeit überschritten und sich das Flugzeug durch Flattern der aerodynamischen Flächen zerlegen würde. Überschallgeschwindigkeit (ca. 1100 Km/h) käme schon dabei heraus aber viel mehr nicht.