Junkers Ju 87 Stuka oder Iljushin IL-2 Jagdbomber Variante?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Iljuschin Il-2 55%
Junkers JU-87 Stuka 45%

3 Antworten

Iljuschin Il-2

Salue

Die Sturmovik war als Schlachtflugzeug konzipiert, die JU87 hingegen als Sturzkampfbomber.

Die Ju87 war während des Krieges immer mehr veraltet und benötigte einen umfangreichen Jagdschutz. Nur an der Ostfront konnte sie noch eine Weile eingesetzt werden, in kleinen Stückzahlen als Plattform für zwei Panzerabwehrkanonen. Für moderne Jäger war sie ein leichtes Ziel. Erfolgreich war sie eigentlich nur, wenn man die Luftherrschaft hatte.

Die Sturmovik hingegen war extrem gepanzert und extrem zäh. Jagdfluzeuge hatten ihre liebe Mühe mit dem Ding. Man musste von unten hinten in die Kühlanlage des Motor schiessen. Die Sturmovik flog als Erdkämpfer aber in der Regel sehr tief.

Die Sturmovik war deshalb kriegsentscheidender als die Stuka.

Tellensohn

DICKERBAUCH680
Beitragsersteller

Stuka galt als Jagdbomber und es gab eine Jagdbomber Variante der Ilyushin, die ist gemein

Beide nicht zu vergleichen Ju 87 ist ein Sturzkampfbomber und IL2 ist ein Schlachtflugzeug.

DICKERBAUCH680
Beitragsersteller

Nein. Beide gehören zur Klasse der Jagdbomber

DICKERBAUCH680
Beitragsersteller
@olli20021
Die  Iljuschin Il- 2 „Schturmowik“ (russisch Ильюшин Ил- 2 Штурмовик, Schlachtflugzeug) ist ein ... Eine Ausführung als schwerer  Jagdbomber/Jäger

Lies bitte richtig

olli20021  21.04.2021, 17:51
@DICKERBAUCH680

Die IL 2 wurde überwiegend zur Panzerabwehr eingesetzt und nicht/selten zur taktischen Bombardierung, ich warte immer noch auf deine "offizielle" Verlinkung.

DICKERBAUCH680
Beitragsersteller
@olli20021

es gibt keine „offizielle“ quelle, meine nur dass man Wikipedia nicht immer vertrauen kann

Iljuschin Il-2

Die Stuka war ein lahmer, anfälliger Bomber. Die Ijuschin war weitaus robuster und leistungsfähiger. Schneller war sie obendrein und hatte eine massive Bodenpanzerung.

DICKERBAUCH680
Beitragsersteller

Die Stuka war aber genau wie die Ijushin ein Jagdbomber

Genitiv67  21.04.2021, 17:35
@DICKERBAUCH680

Ja, aber ein wesentlich schlechterer und ohne Begleitschutz aufgeschmissen. Die IL-2 kam ohne Jagdschutz aus.

DICKERBAUCH680
Beitragsersteller
@olli20021

Nein, die Ilyushin ist ein Jagdbomber, Wikipedia gilt für mich als Quelle nicht

Genitiv67  21.04.2021, 18:10
@DICKERBAUCH680

Naja, in dem Fall liefert Wikipedia durchaus brauchbare Daten, die du problemlos mit anderen Quellen abgleichen kannst wie in den meisten Fällen. Hier gehts um bestens dokumentierte Informationen und nicht um Tagespolitik o.ä.

Mal aus meinen lokalen Quellen auf die Schnelle:

IL-2 1941: Typ Schlachtflugzeug

Leistung: 1500 PS

Geschw.: 433 km/h auf Meereshöhe, 450 km/h in 2460 m Höhe

Steigflug auf 5000 m: 9,2 min

Dienstgipfelhöhe: 7800m

Reichweite: 800 km

Stuka Ju-87 B2 1940:

Leistung: 970 PS

Geschw.: 338 km/ha auf Meeresspiegelhöhe, 380 km/h auf 4400 m Höhe

Steigflug auf 5000 m Höhe: 12 min.

Dienstgipfelhöhe: 8100 m

Reichweite: 800 km

DICKERBAUCH680
Beitragsersteller
@Genitiv67

Da stand, es gab eine Variante die als Jagdbomber genutzt wurde und diese meine ich. Das sollte aber aus der Frage hervorgehen

Genitiv67  21.04.2021, 18:46
@DICKERBAUCH680

Nein, das geht daraus nicht hervor. Es war ein Multitalent und keineswegs nur ein Bomber. Die Version, die du meinst war SOWOHL Jagdbomber ALS AUCH JÄGER.

DICKERBAUCH680
Beitragsersteller
@Genitiv67

Also ist ja Jagdbomber richtig. Und Jagdbomber und Jäger geht nicht zusammen, da es schon im namen so steht. „JAGD(Jagdflugzeug)BOMBER“

DICKERBAUCH680
Beitragsersteller
@Genitiv67

Ja, abee Jagdbomber und Jäger sind 2 vollkommen unterschiedliche Typen

Genitiv67  21.04.2021, 19:13
@DICKERBAUCH680

Eben nicht. Ich wiederhole mich jetzt nicht mehr, da du es offenbar nicht schnallst und die Infos ignorierst.