Warum macht die Ampel nix gegen die hohen Lebensmittelpreise?

2 Antworten

Weil wir in einer freien Marktwirtschaft leben.

Vom Umstand abgesehen, dass die Lebensmittelpreise am fallen sind, ist es nicht Aufgabe der Regierung oder des Staats die Preise zu regulieren. Diesen bestimmt immer noch Angebot und Nachfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

FMueller23316  31.05.2024, 19:19

Fallende Lebensmittelpreise? 1kg Kartoffeln fast 10€ eine Gurke 2€ Also von sinkend merke ich da nicht viel. Bei manchen nicht alltäglichen Lebensmitteln mag das vllt so sein, ist aber dann nur bedingt ein Trost.
Und natürlich kann eine Regieriung auch bei der Preisgestaltung regulierend einwirken (um z.b. Wucher zu vermeiden usw). Freie Marktwirtschaft heiß eben nicht, dass der Markt Wilder Westen ist.
Natürlich ist das immer ein gewisser Balanceakt, aber mögliche wäre es durchaus.

Lebensmittel sind nicht zu teuer! Handy Freizeit und sonstige Abos sind vielen wichtiger als ihre eigene Ernährung. Dann ist klar das nichts im Kühlschrank ist.

BennTheMan  28.05.2024, 15:53

Aber wenn Nudeln 10cent teurer werden, kocht der Volkxzorn😆

FMueller23316  31.05.2024, 19:23
@BennTheMan

Schön wenn 10Cent für dich nichts sind, für viele Menschen macht das in der Summe aber durchaus etwas aus.
Und was genau findest du daran lustig? Bei Menschen, die sich über das Leid und Probleme anderer dermaßen lustig machen, weiß ich nie, ob ich sie bemitleiden oder verachten soll.

FMueller23316  31.05.2024, 19:21

Wenn du z.b. fast 10€ für 1kg Kartoffeln nicht zu teuer findest, ist das schön für dich. Aber, zusammen mit teuren Mieten, Energiekosten usw, ist das für viele nicht stemmbar.
Und jemand der fünfmal im Jahr in Urlaub kann und immer das neuste Handy hat, braucht sich ganz sicherlich auch wegen Lebensmittelpreise keine Sorgen zu machen.

FMueller23316  02.06.2024, 12:42
@Stuzi1

Bei uns. Egal ob es sich um ein Geschäft mit K oder E am Anfang handelt. Fällt mir ehrlich gesagt mehr als schwer zu glauben, dass es anderswo anders sein soll...

Stuzi1  02.06.2024, 13:15
@FMueller23316

1 Kilo inländischen Lagerkartoffel kosten niemals 10€ , das kannst du mir nicht erzählen. Importierte Heurige aus Ägypten vielleicht aber wer so etwas kauft ist selber schuld.

FMueller23316  02.06.2024, 13:23
@Stuzi1

Du kannst mir nicht erzählen, dass es nicht so ist, ich meine ich seh es doch. Bin mir nur unschlüssig, ob es bei dir wirklich anders ist oder du ein Troll bist.