Warum machen wir Geschäfte mit Katar?

6 Antworten

Irgendwoher muss das Gas ja kommen. Deutschland hätte zwar eigene Gasvorkommen, aber die will man ja auch nicht anzapfen. Atomkraft will man auch nicht. Also muss man nehmen, was noch bleibt.

borealos
Beitragsersteller

Warum will man die nicht anzapfen?

Schestko  28.10.2023, 13:25
@borealos

Weil man dafür die Fracking Technik einsetzen müsste. Wie in den USA, deren Fracking Gas Deutschland importiert. In den USA war es in der Vergangenheit zu Wasserverunreinigungen durch freigesetzte Chemikalien gekommen. In Deutschland wäre das allerdings in unbewohntem Gebiet und die Technik hat sich inzwischen weiterentwickelt, sodass sie sehr sicher ist.

Schestko  28.10.2023, 14:55
@borealos

Weil es eben politisch nicht gewollt ist. Die Grünen sind in der Regierung und die sind gegen Fracking.

Man nennt es "Opportunismus".

Die Russlandsanktionen machen die Staaten ja auch nur mit, weil das von den USA aus befohlen wird.

Wäre man konsequent und würde alle Staaten die das Völkerrecht nicht einhalten boykottieren, müsste man auf jeden Fall auch Saudi Arabien boykottieren, aber die bekommen von den USA jede Menge Waffen verkauft.

Generell müsste man abgesehen von Amerika und Westeuropa und Australien fast alle Staaten weltweit boykottieren, wenn man konsequent wäre, sowohl in Asien als auch in Afrika werden die meisten Staaten von einer Räuberbande regiert.

Und bevor dieser Vorwurf kommt: Nein ich sympathisiere mit Putin und dem russischen System in keiner Hinsicht, lediglich erwähne ich, dass es neben Russland auch noch andere Staaten gibt, die Menschenleben wie Müll wegwerfen, wenn es ihren politischen Interessen dient.

Abgesehen von Westeuropa und Amerika und Australien ist die Menschenrechtslage fast weltweit miserabel. In Asien gibt es ein paar positive Ausreißer wie Japan oder Südkorea oder Hongkong.

Ihr wollt ja unbedingt Gas. Was soll man da machen!? Allen den Hahn zudrehen? Dann ist das Geschrei riesig.

Das ist eine Übergangslösung, man will ja weg von den fossilen. Es sperren sich nur alle möglichen Deppen dagegen.

Schestko  28.10.2023, 13:28

Das ist keine Übergangslösung, das ist die Lösung. Erneuerbare Energien brauchen immer ein Backup, da sie nicht konstant liefern können. In Frage kommen dafür Atomkraft, Kohle oder Gas. Deutschland hat sich für Gas entschieden, auch weil es früher ja billig als Russland kam.

Weil wir noch mit jedem Drecksack und Verbrecher Geschäfte gemacht haben solange es uns nützt.

Und jedes andere Land macht es genau so.

Staaten haben Interressen, keine Freunde oder Feinde.

Weil die zu unsehrem Geopolitischen Kreis gehöhren. Da werden Verbrechen ignoriert oder unterstützt