Warum machen so viele Menschen Überstunden ?

4 Antworten

Weil es manchmal notwendig ist um gewisse Aufgaben und Projekte fertig zu bekommen. Vielleicht weil wo anders Zeit verschenkt wurde, Kollegen krank oder im Urlaub sind, oder andere länger gebraucht haben.

Echt erstaunlich dass man des eigen erwachsenen Mann erklären muss.... Auf der anderen Seite... Bist halt du....

zu wenige Mitarbeiter (Stellen nicht/zu spät ausgeschrieben, zu wenige Bewerber..)

wenn Kollegen krank sind

mehr Geld

in einigen Jobs, vor allem besserbezahlte, werden Überstunden auch erwartet

  • weil es nicht genügend qualifizierte Leute gibt (wir würden gerne welche einstellen)
  • weil manche mehr arbeiten wollen, um mehr Geld zu verdienen
  • weil die Arbeit in der Regelarbeitszeit nicht zu schaffen ist (s. Satz 1 dieser Liste)
  • weil man kranke Menschen nicht einfach mit... ich hab´ jetzt Feierabend... hängen lässt
  • etc.

Weil der Arbeitgeber bewusst zu wenig Personal einstellt, ist in der Branche normal und die Regierung schaut bewusst weg. Die Überstunden verfallen ohne Ausgleich, wohlgemerkt.

MarketWizard  13.10.2023, 01:43

Deswegen mach ich keine Überstunden. Ich muss dann immer los.

corod  13.10.2023, 06:05
@MarketWizard

In meinem Fall bleibt die Arbeit dann liegen und ich hab am nächsten Tag noch mehr Arbeit :-(

MarketWizard  13.10.2023, 11:00
@corod

Ich habe festgestellt, dass ist ganz praktisch ist, wenn es für den Arbeitgeber spürbar ist, das zu wenig Leute in der Abteilung sind. Nur dann ändern sie etwas. Wenn man sich immer wieder verausgabt und versucht es irgendwie doch noch hinzukriegen, dann denken die sich "Es läuft doch!"