Warum machen Nick Nacks süchtig?

7 Antworten

Ja, da ist der Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat drin - und der sorgt dafür, dass man immer mehr davon essen möchte.

Der ist auch massiv konzentriert in Pringles enthalten, daher ist deren Werbespruch geradezu zynisch. ;)

Kannst du auch hier einsehen, wie die Inhaltsstoffe sind: http://das-ist-drin.de/Bahlsen-Nic-Nacs--423943/

Ähnlich wie Chips enthalten NicNac's hunderte von Aromastoffen, u. A. von Schokolade etc., deswegen trifft es viele Geschmacksrichtungen. Dazu regt das Knacken beim reinbeißen die Glückshormonausschüttung an, es macht "Spaß" sie zu essen.

Da ich es selbst nicht so toll in Worte fassen kann zitiere ich:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html

Glutamat als Suchtmittel

Im Unterschied zu den bekannteren Rauschgiften macht Glutamat nicht vorwiegend "high", sondern es erzeugt künstlich Appetit, indem es u.a. die Funktion unseres Stammhirns stört. Das Stammhirn (limbisches System) regelt neben den elementaren Körperfunktionen unsere Gefühlswahrnehmung
und daher auch den Hunger.

apophis  15.11.2017, 14:34

Wow, wird da Glutamat tatsächlich als "Rauschgift" bezeichnet?
Laut Definition ist nichteinmal Cannabis ein Rauschgift.

Ich würde vorsichtig mit der Seite sein, das klingt sehr nach unrecherchierter Übertreibung, um den Artikel provozierender zu gestalten. (Das sieht man auch an weiteren Stellen auf der verlinkten Seite)
In der Regel will man mit soetwas dem Leser eine Meinung aufdrücken.
Für einen informativen Bericht ist das also gänzlich unseriös.

verreisterNutzer  15.11.2017, 14:50
@apophis

Da magst du Recht haben, doch bei der Grundaussage stimmt das schon.

Glutamat ist ein Geschmacksverstärker der "süchtig" macht.

Ich denke nicht das da irgendwelche Mittel drinn sind die süchtig machen, ich nehme einfach mal an das sie dir einfach nur gut schmecken ;D