Schützt Humanismus vor gar nichts?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, sehe ich wie du. 100%
Nein, sehe ich anders und zwar… 0%

2 Antworten

so kann man Humanismus H sehen : eine optimistische Einschätzung der Fähigkeit der Menschheit, zu einer besseren Existenzform zu finden..

Okay.

du sagst : nicht geschützt hat .......wovor eigentlich ?

Vor Mord ?

Ich denke nicht das selbst die Beste Gesellschaft Mord usw verhindern kann .

Dem H entgegen steht immer die Psychologie des Individuums . Seine Subjektivität , die sich darin äußert , dass ähnliche Lebensumstände sehr verschieden wahrgenommen und bewältigt werden.

Sartre wird so interpretiert ( von wiki )

Der Mensch wählt sich seine Moral, sie ist seine Schöpfung und Erfindung. Mit sich selbst erschafft der Mensch ein Vorbild.

Folgt man dem kann auch eine H orientierte Erziehung und vom H geprägte Gesellschaft ( Schule, Arbeitsplatz , Freizeit ) das Böse nicht verunmöglichen.

Ja, sehe ich wie du.

Seitdem der Osten den Humanismus der freien Welt im Internet attackiert und nationalisisch emotional die Menschen aufhetzt.