Warum machen mich Schmerzen glücklich?

7 Antworten

Gerade ritten und so machen viele um wieder klar zu werden sich wieder zu spüren.. Du könntest aldo eine psychische Erkrankung habedn die damit zsm hängt oder vlt wie ich masochist sein.. Ich würde mich niemals mit Absicht ritzen aber wenn ich mich stoße etc fühle ich mich danach immer irgendwie wie high

Verbindest du deine Lust nach Schmerz auch mit dem Sex? Denn dort würde ich das noch passender finden als sich zu Ritzen.

Durch Schmerzen (und Stress) wird im Körper die Endorphin Ausschüttung in Gang gesetzt.

Und Endorphine werden ja auch "Glückshormone" genannt, weil sie schmerzlindernd und beruhigend wirken.

Durch das sich Zufügen von Schmerzen wird also der Stoff im Körper produziert, der anschließend zu den Gefühlen führt , die du als beruhigend und angenehm erlebst...

Die Verletzung setzt einen hormonellen Prozess in Gang, der am Ende sog. "Glückshormone" ausschüttet und an das Gehirn sendet. Die werden da an den Rezeptore für Opiate aufgenommen, haben also im Ergebnis dieselbe Wirkung wie z.B. Heroin.

Ich finde das eigentlich nicht überraschend, da Schmerzen sonst wohl unerträglich würden und du sonst womöglich sogar in eine Erstarrung fallen würdest. Das wäre kaum lebensverträglich. Denk dir mal den Urmenschen, der vor dem gefährlichen Tier erstarrt...

Du hast Depressionen. Du versuchst dich selbst für etwas zu bestrafen, danach fühlst du dich besser. Auch deswegen solltest du lieber zu einem Psychologen gehen

Alles Gute dir