Warum machen Menschen einen hinter dem Rücken schlecht, obwohl man ihnen nichts getan hat?

4 Antworten

Vielleicht hast Du ihnen aus deren Sicht doch etwas "getan" und sie wollen sich an dir rächen. Manchmal ist es aber auch so, dass Du unbewusst eine "Opferrolle" übernommen hast (also so eine Art "Prügelknabe" wirst). Das ist auch oft der Grund für das "Mobbing" in der Schule. Schwache, oft selbst gedemütigte Menschen, reagieren sich ab an vermeintlich noch schwächeren Personen.

Du glaubst nur, dass du nichts getan hast. Aber es reicht oft schon eine Kleinigkeit. Du hast etwas erzählt, was jemandem nicht gepasst hat. Du hast über etwas gelacht, was jemand als anstößig empfand. Du hast nicht zugehört, als deine Aufmerksamkeit gefragt war. Du hast jemandem einen Blick zugeworfen, den der vollkommen falsch verstanden hat.

Unsere Kommunikation ist subtil und nicht immer eindeutig. Da kommt es leicht zu Missverständnissen. Manchmal ist es aber auch reine Bosheit. Die entsteht dadurch, dass du irgendwann einmal klüger warst oder die falsche Jeans angezogen hast. Es kann also alles dahinter stecken und oft ist es nur eine Banalität.

Vermeiden kannst du das nicht. Du kannst es nur wieder gerade biegen, wenn du offen darüber sprichst.

Erstens weißt du nicht, ob das, was du getan oder nicht getan hast, von solchen Leuten wirklich als "nicht schlimm" bewertet wurde. Manche regen sich wegen Kleinigkeiten maßlos auf, andere verstehen etwas völlig falsch.

Zweitens kann solches Intrigieren ihnen entweder persönliche Befriedigung verschaffen, weil sie dadurch eine gewisse Macht ausüben oder es verschafft ihnen sogar berufliche Vorteile, bessere Posten, Aufgaben oder Würdigungen.

Eifersucht, Neid, es gibt vieles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung