Warum machen Katzen das?

2 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo Jjkk5565

das nennt sich Tatsächlich Schlittenfahren, was deine Katze da macht. Die Körperpflege zu verweigern, ist bei Katzen immer ein Alarmzeichen und ein Grund zum TA zu gehen ! Vor allen, wenn wie in eurem Fall, auch noch Schlittenfahren vorhanden ist.

Allgemeine Info zum Thema Schlittenfahren:

Das sogenannte „Schlittenfahren“ ist, wenn die Katze mit dem Po über den Boden rutscht/robbt.

Dies tut sie, da der Analbereich gereizt ist oder sehr juckt, damit der Juckreiz gelindert wird.

Ursache kann hierbei leider vieles sein, z.B.:

  • ganz harmloses Popo jucken, kommt halt auch mal vor
  • störende Klabusterbeerchen (verhärteter Kot im Fell)
  • Würmer
  • Analdrüsen verstopft
  • Analdrüsenentzündung
  • Allergie
  • Knoten
  • Zyste

Es gibt ggf. auch Begleiterscheinungen wie:

  • Rötungen am After
  • Schwellungen
  • schuppige Haut
  • mattes Fell
  • Katze putzt sich nicht gern oder gar nicht mehr den Analbereich (deutet auf Schmerzen)
  • kahle Stellen im Fell
  • Beulen
  • ...

Bitte vom TA abkläre lassen !

Denn wen die Ursache z.B. Würmer sind, sollte auch die Wurmart bestimmt werden.

Nicht jede Wurmkur auch für jede Katze geeignet ist, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab !

Bleibt häufigeres Schlittenfahren unbehandelt, entwickelt sich ggf. ein chronisches Schlittenfahren daraus. Denn das regelmäßige über den Boden scheuern, verursacht zusätzliche Hautreizungen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

DaLiLeoMishu  20.09.2024, 12:12

Klasse Antwort! Ich tendiere beim "Schlittenfahren" ebenfalls zu Analdrüsen und/oder deutlichen Wurmbefall und zwingend einem Tierarzttermin. Lieben Gruß an dich, DaLi

Manchmal muss man sich als Tierhalter eben durchsetzen. Egal ob es um die Reinigung des Fells geht, die Eingabe von Medizin, oder wenn sich (wie bei mir in diesem Augenblick) der Kater im hintersten Eck der Kratzbaumlandschaft verschanzt hat und dort nicht herauskommen mag.

Ich werd auch gleich angemault, und vielleicht auch etwas gekratzt - aber ich machs ja nicht um zu ärgern, sondern weil es genau in diesem Augenblick notwendig ist.

Das Kätzchen rutscht nicht aus purem Spaß mit dem Po über den Boden. Die eventuell vorhandenen Kotreste am Anus nerven und die Katze versucht sich auf diese Weise Linderung zu verschaffen.

Warte mal, entwurmt wurde das Kätzchen vom Tierarzt.... ja?

Jjkk5565
Beitragsersteller

Ich erkläre es mal so wir haben die kleine Mitgenommen als wir unsere große vom Katzenhotel mitgenommen haben die Frau hatte diese Baby Katzen zu anbieten weil sie ihre Mutter verloren haben da sie relativ krank war. Einige Impfungen hat sie bereites schon bekommen allerdings wurde sie nicht entwurmt und auch nicht kastriert aus dem Grund das sie unter zwei ein halb Kilo wäre.
Ich kenne mich damit tatsächlich nicht so gut aus da wir noch nie Katzen hatten die so klein waren deshalb hatten wir dieses Problem auch nie weil das entwurmen schon stattgefunden hat.

Habe auch mit meiner Mutter darüber gesprochen und sie meinte sie sollte auf jeden Fall mal zum Tierarzt um das ganze abchecken zu lassen

Rockige  20.09.2024, 14:05
@Jjkk5565

Im Idealfall nicht einfach nur "mal (irgendwann) sondern sehr bald. Klar, ist auch mit Kosten verbunden..... aber verstärkt sich das Problem, oder wirkt es sich negativ auf die Haut der Katze aus, wirds noch teurer.

Ich musste meinen alten Kater heute mit einem Waschlappen reinigen, hat ihm auch nicht gepasst (er hasst soetwas).

Eine Katzenmama fragt ihre Kinder auch nicht "Wollt ihr gesäubert werden", sie weiß das es notwendig ist und erledigt es, auch wenn die Katzenkinder sich beschweren.