Warum machen fighter weight cuts?

3 Antworten

Weil sie in die untere Gewichtsklasse wollen, da das ein Vorteil ist gegen leichtere Gegner zu kämpfen. Nach dem Wiegen nehmen sie dann schnell wieder zu bis zum Kampf.

Weil sie den Prozentsatz ihrer eigenen Muskelmasse maximieren wollen. Denn Fett ist zu einem gewissen Grad "unnützes Gewicht". Deswegen wird versucht so viel Fett wie möglich zu verbrennen, sodass die Muskeln über bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Axgnl  01.09.2023, 22:34

Das ist doch wegen den Gewichtsklassen

Tanawat  02.09.2023, 09:12
@Axgnl

Ja eben. Und das hat genau diesen Hintergrund. Sonst würden sie ja in ihrer "natürlichen" Gewichtsklasse antreten.

Axgnl  02.09.2023, 12:57
@Tanawat

Achso, ich hatte das falsch verstanden.

Um mit einem immer noch starken Körper in einer immer noch niedrigen Gewichtsklasse kämpfen zu können. Würden sie eine Gewichtsklasse höher kommen, können die Kämpfe schwieriger werden.