Warum lügt man bei Trennungsgründen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal tut die Wahrheit eben weh. Und man will sich oder dem Anderen etwas ersparen. Welcher Partner gibt schon zu, dass er/sie sich in aller Ruhe einen neuen Lover gesucht hat, während er/sie einem weiterhin erzählt, dass er/sie einen liebt, obwohl das gar nicht stimmt? Oder man die ganze Zeit nur ein Platzhalter war und nie Liebe im Spiel war?

Es gibt so viele Gründe um zu lügen, unabhängig davon, ob böse gemeint oder nicht.

Durch die Lüge hat er es einfach gehabt und Tatsachen geschaffen, an denen es sich nicht rentiert rumzudiskutieren. Wenn er gesagt hätte, dass er nicht weiß, wie man eine Beziehung führt, hättest du dich vielleicht freundlicherweise dazu angebote ihm das zu zeigen. Auf jeden Fall hätte das zu Diskussionen geführt, die er nicht führen wollte.
Aber wie auch immer. Er war nicht interesssiert. Ist doch eigentlich egal warum...Tatsache ist, dass er nicht wollte.

Vielleicht verfolgt er mit beiden Aussagen auch unterschiedliche Ziele. 🤷🏻‍♂️

Menschen lügen, um sich nicht zu blamieren, damit sie besser da stehen.

Die meisten jungen Männer:

Bild zum Beitrag

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)

Weil es einfacherer ist.

Man könnte zb auch was gehört haben über den aktuellen sich trennen das neuerfahrene aber nicht als Grund angeben um die Quelle zu schützen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete