Warum lügen sich Muslime an?

4 Antworten

Obwohl jeder der kurz googelt entsprechende Verse finden kann und die die daran glauben, diese doch erst Recht kennen müssten.

Der Koran ist kein Buch, dessen Inhalte man als Leser, egal ob Muslim oder nicht, einfach lesen und sofort verstehen kann. Die Interpretation der Verse erfordert tiefgehende Kenntnisse und Kontextualisierung.

Der Koran enthält historische Elemente, was bedeutet, dass der Prophet Mohammed Offenbarungen erhielt, die für die spezifische Zeit und Situation gedacht waren. Ein kurzer historischer Überblick für dich:

Der Prophet Mohammed empfing diese Offenbarungen während seiner Zeit in Mekka, wo zahlreiche religiöse Gruppen koexistierten. Die Verse, die uns heute entsetzen, waren für die damaligen Mekkaner bestimmt.

Wer waren diese Mekkaner genau?

Es handelte sich um religiöse Gruppen, die Mädchen nach der Geburt lebendig begruben, da Weiblichkeit für sie keinen Wert hatte. Sie praktizierten auch menschliche Opfer. Diese Verse richteten sich an diese Menschen, um die Gräueltaten zu beenden.

Der Prophet Mohammed und seine Familie wurden in Mekka verfolgt und unterdrückt, weil er nach den ersten Offenbarungen die Abschaffung der alten Götter, der blutigen Kinder- und Menschenopfer, der Sklaverei und die Einführung von Frauen- und Armenrechten forderte.

Als der Prophet Mohammed mit seinen Anhängern Mekka verließ und auswandern musste, waren diese frühen Muslime vergleichbar mit Mönchen. Für sie waren Schwerter ein absolutes Tabu.

Diese Muslime wurden jedoch ständig verfolgt und in Massen während des Gebets abgeschlachtet. Sie fühlten sich von Allah im Stich gelassen, da sie sich anfangs nicht gegen die Mekkaner verteidigen durften.

Als sie schließlich die Erlaubnis erhielten, sich zu wehren, begann ein langer Krieg mit den Mekkanern. Dieser Krieg dauerte etwa zehn Jahre und war geprägt von zahlreichen Überfällen und Friedensbrüchen seitens der Mekkaner.

Und jetzt pass auf: Der Koran war nicht ein Buch, das der Prophet Mohammed von Anfang an in den Händen hielt, um die Welt oder Mekka zu erobern. Vielmehr waren es verschiedene Offenbarungen, die er als Reaktion auf die jeweiligen Ereignisse erhielt. Die Offenbarungen kamen über einen Zeitraum von 23 Jahren durch den Engel Gabriel in großen Zeitabständen.

Nach dem Tod des Propheten Mohammed sammelten seine Gefährten (Sahaba) alle Offenbarungen, um den Koran als Ganzes zu bewahren.

Ein weiteres wichtiges Prinzip im Islam ist die Kontextualisierung. Man kann nicht einfach beliebige Verse herauspicken und nach ihnen handeln. Dafür sind islamische Wissenschaft und der richtige Kontext erforderlich.

Sind aber die Schutzmonate abgelaufen, so erschlagt die Frevler, wo ihr sie findet, und packt sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf! Wenn sie jedoch bereuen und das Gebet verrichten und die Pflichtabgabe zahlen, so lasst sie ihres Weges ziehen! Siehe, Gott ist verzeihend und barmherzig.

Hier befanden sich die Muslime im Krieg mit den Mekannern. Das waren keine gute oder friedliche Menschen. Das war ein Rache zug, nach dem die Mekkaner den Friedensabkommen mit den Muslime brachen, die Muslime während der Fastenzeit während dem Beten abschlachteten. Die Pflichtabgabe die in diesem Vers stehen ist übrigens kein Schutzgeld, sondern der Zakat, dass an die armen Menschen gehen sollen. Nicht an den Propheten Mohammed. Geld teilen mit armen und Sklaven war für sie die Mekkaner unvorstellbar.

Das erzählt dir keiner. Sie erzählen die:

Sind aber die Schutzmonate abgelaufen, so erschlagt die Frevler, wo ihr sie findet, und packt sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf!

Dann erzählen sie dir: Islamisierung, Intergrationsproblem, Israel, Antisemitismus, Taliban, Parallelgesellschaften, Messerstecher, AFD blablabla.

Würden hier im Lande Mädchen nach ihrer Geburt lebendig beerdigt, mein dritter Sohn den Göttern geopfert muss, von Menschen die mich blagen und meinen Tod wünschen und anstreben, dann würde ich auf deinem Rücken sie aufsuchen bis ich sie finde, sie mehr als in ein Hinterhalt locken, und nichts von ihnen übriglassen.

Trotzdem hab ich noch nirgends, nicht einmal einen Kommentar gesehen der sagt zb ,,ja es gibt kritische Verse im Koran die zu so etwas Anstiften und ich als Muslim finde dies nicht gut."

Es gibt Verse, die dich schockieren. Das bedeutet, dass du noch völlig gesund im Kopf bist. Aber leider weißt du nicht, worauf sie sich beziehen, weil es dir niemand erklären will. Sie wollen dich als Werkzeug nutzen, um Hass und Chaos zu verbreiten.

Es wird immer gesagt Einzelfälle und hat nichts mit Islam zu tun.

Der Islam ist ca 1500 Jahre alt. Glaubst du nicht, wenn dies keine Einzelfälle wären, dann nicht schon lange der Islam die ganze Welt aus deiner Vorstellung sich verhalten hätte?

Woher kommt es, dass der Islam 1500 Jahre alt ist, aber Muslime und Nicht-Muslime erst seit etwa 40 Jahren von Terrorismus geplagt werden oder seit dem 11. September 2001 in ein negatives Licht gerückt werden?

Es gibt über 2 Milliarden Muslime auf der ganzen Welt. Weigert sich etwa der Rest, die Ungläubigen zu bekämpfen?

Im Islam gibt es etwas, das als Tafsir bekannt ist. Wenn du den Hintergrund eines Verses herausfinden möchtest, dann google danach oder recherchiere besser, aber nicht auf anti-islamischen Seiten. Und frage nicht 0815 Muslime.

Kaito188
Beitragsersteller

Also soweit ich mich informiert habe, war schon der erste Muslim (Mohammed) das was man heute als Terroristen bezeichnen würde. Oder zumindest hat er Blutige Attacken geführt und Sklaven gehalten. Und wie hat sich der Islam verbreitet? Eroberung und Kriege? Damals gab es ein riesen Imperium der Osmanen. Und das alles auch nur durch Krieg. Kennst du die Story von Baldwin und Saladin? Nur ein Beispiel. Also ich bin offen für ernste Antworten, aber wenn du mir erzählen willst das der Islam nicht schon seit Mohammed Gewalttaten verübt dann ist das gelogen und das kann man nachlesen. Keine Religion hat sich ohne Gewalt verbreitet

MaxIpsum  05.06.2024, 07:06
@Kaito188
Also soweit ich mich informiert habe, war schon der erste Muslim (Mohammed) das was man heute als Terroristen bezeichnen würde.

Ok, du hast es nicht verstanden. Der Prophet Mohammed kam aus Mekka. Bevor er die Offenbarungen erhielt, herrschten in Mekka Sklaverei und Kinderopferungen, und Frauen wurden auf einer Weise misshandelt, die du dir nicht vorstellen kannst. Das waren nicht ein paar Kriminelle, sondern das was das System dort. Es herrschte eine ganz andere Welt. Man nannte ihn einen Terroristen, weil er all das bekämpfte und abschaffte.

Blutige Attacken geführt und Sklaven gehalten.

Die Muslime hatten Feinde und befanden sich ständig im Krieg. Sie stellten den ganzen Nahen Osten auf den Kopf. Es war eine böse und dämonische Welt vor dem Islam. Die Sklaverei im Islam entspricht nicht der klassischen Sklaverei, wie man sie kennt. Die Sklaven hatten damals Rechte. Sklaven oder Kriegsgefangene. Früher gab es keine Gefängnisse.

Damals gab es ein riesen Imperium der Osmanen.

Die Omanen kamen sehr viel später.

Baldwin und Saladin?

Weißt du, was Baldwins Vater Amalrich alles angerichtet hatte? Sein Sohn versuchte es wenigstens halb tot noch zu reparieren. Aber die Kirche war damit nicht einverstanden. So viele Muslime, wie die Kreuzritter damals abgemetzelt hatten, gab es in keiner anderen Epoche.

Also ich bin offen für ernste Antworten, aber wenn du mir erzählen willst das der Islam nicht schon seit Mohammed Gewalttaten verübt dann ist das gelogen und das kann man nachlesen.

Das ist der Punkt, den du nicht verstehen willst. Gegen wen hat der Prophet Mohammed zu Beginn Gewalttaten geführt? Normale Menschen? NEIN!

Keine Religion hat sich ohne Gewalt verbreitet

Natürlich kommt man ohne Kriege nicht weit. Aber wer fängt die Kriege an?

Mach dir einen Movie-Abend und lerne, was passiert ist. Wie es mit dem Propheten Mohammed angefangen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=EzT1khvM_Wk

soundofpolice  05.06.2024, 12:48

Das ist Schwachsinn. Hier werden sie grausamen Taten von Mohammed relativiert. Mohammed war ein Kriegstreiber, hat unschuldige Menschen kaltblütig ermordet!

MaxIpsum  05.06.2024, 16:15
@soundofpolice

Und du weißt es besser, als all die Theologen auf dieser Welt.

Lebe weiter in deiner Bubble..

Deine Frage macht keinen Sinn, weil der Koran ein über tausend Jahre altes Buch ist, dessen Verse ausgelegt werden. Ich bin wirklich kein Religionsexperte, aber so viel weiss ich: Du wirst im Koran genauso Verse finden, die sich gegen das Töten von Menschen aussprechen. Der Koran wurde in einem historischen Kontext als Antwort auf bestimmte Ereignisse herabgesandt, so muslimische Gelehrte.

Ich gebe dir ein Beispiel, das die Problematik verdeutlicht: Reichsbürger nutzen bestimmte Artikel aus unserem Grundgesetz, die ja juristisch interpretiert werden müssen, und interpretieren sie so, dass sie dem eigentlichen Gedanken widersprechen. Siehe Artikel 20 Absatz 4.

Wer ist hier schuld? Das Grundgesetz oder der Leser?

Kaito188
Beitragsersteller

Aber manche Sätzen lassen keinen Interpretation Spielraum? Das kann man auf wage Sätze anwenden. Oder?

SomeQuestion627  04.06.2024, 14:58
@Kaito188

Doch, natürlich. Ich sagte es dir doch bereits, die Verse stehen im Kontext von anderen Versen und wurden auf Antwort auf bestimmte Probleme herabgesandt.

Wenn ich dir sage "Töte X", dann ist das nicht das gleiche wie "Wenn X dich angreift, dann töte X". Ich bin absolut offen für einen kritischen Umgang mit Religionen, da passiert wirklich viel Mist, aber ich finde, den Punkt muss man Muslimen geben. Und das kommunizieren sie oft genug.

Meiner Meinung nach tun Leute schlechte Dinge, weil sie schlechte Menschen sind. Ich meine, überleg doch mal: An diesem Tag waren auch muslimische Polizisten anwesend. Er hätte genauso gut einen von denen erwischen können. Wäre es seiner Logik nach richtig, seine Glaubensbrüder umzubringen? Nein. Aber er hätte es getan. Er hat wie wild auf alle eingestochen.

Für mich sind das einfach Kranke, die eine Rechtfertigung suchen.

GoriIIa  04.06.2024, 15:02
@Kaito188

So ist es. Es gibt auch ganz klare Anweisungen. Im Koran steht drin" Schweinefleosch ist unrein" also essen sie kein Schweinefleisch, es steht drin "An die Frauen: Verhüllt euch" , also verhüllen sie sich.

Die Tafsire, also die Interpretationen, machen das Ausmaß nur noch schlimmer. So gibt es einen Tafsir von Ibn Kathir (von allen sunn. Muslimen anerkannt), der wörtlich sagt, dass am Tag des jüngsten Gerichts, Allah die Hintern der Ungläubigen mit einem Eisenring penetrieren wird.

Kaito188
Beitragsersteller
@SomeQuestion627

Stimme zu das es ein Kranjer ist und ihm in dem Moment egal war welche Religion der Polizist hat. Aber genauso sah ich videos von Muslimen die das feiern und Verse zeigen die das "belohnen" anscheinend und das fand ich hslt morbide. Ich bin natürlich kein Islam Gelehrter sondern lese mich erst ein

Kaito188
Beitragsersteller
@GoriIIa

Ernsthaft? Also ich glaub dir aber ich hätte ds dennoch gern eine Quelle damit ich es selbst lesen kann.

Kaito188
Beitragsersteller
@GoriIIa

Put it in his anus and extract it from his mouth??? Das ja krasser als saw

SomeQuestion627  04.06.2024, 15:27
@Kaito188

Ich bin wie gesagt kein Religionsexperte. Ich kann da schlecht mitreden. Ich kann dir nur ein paar generelle Dinge mitteilen, falls du dich wirklich informieren willst, würde ich mal eine Moschee besuchen oder - falls du Angst hast - einfach mal eine E-Mail an einen muslimischen Gelehrten schreiben, damit er dir das erklärt. Im Internet wird halt viel Mist behauptet, aber vielleicht stimme es auch, keine Ahnung. Es ist mir ehrlich gesagt egal.

Kaito188
Beitragsersteller
@SomeQuestion627

Aber sollte es nicht möglich sein selbst zu verstehen? Ich will nicht das mir einer seine Sicht der Verse erzählt sondern den echten Sinn der Verse. Sonst könnte ich auch Jehovas nach Bibel Auslegungen fragen und die erzählen mir müll. Halt so wie die es verstehen. Dad bringt doch nix sich erzählen zu lassen was ein anderer versteht. Und prüfen ob das stimmt kann ich da auch nicht jeden Satz. Wer sagt mir wird nicht erzählt was ich hören will?

JeanM82  04.06.2024, 14:49
Wer ist hier schuld?

Religion!💀

Zum Thema Koran: Er ist nicht so chronologisch geschrieben wie die Thora oder das Evangelium. Bestimmte Themen werden durch einzelne Verse über den gesamten Koran verstreut behandelt. Somit musst du den gesamten Koran und Gottes Weisheit darin, beherrschen um über eine Angelegenheit eine Entscheidung zu treffen.

Was die kritischen Verse angeht, die zum Kämpfen aufrufen (z.B. 9:5, 9:29), muss man sämtliche Verse zur Kriegsführung im gesamten Koran studieren und im Einklang verstehen, welche uns Gott offenbart hat, im Folgenden kurz erläutert durch die Übersetzung von Frank Bubenheim:

Wann dürfen Muslime kämpfen? -> Reine Verteidigungskriege, wenn man angegriffen wird

22:39 Erlaubnis (zum Kampf) ist denjenigen gegeben, die bekämpft werden, weil ihnen ja Unrecht zugefügt wurde - und Allah hat wahrlich die Macht, ihnen zu helfen -,

2:190 Und kämpft auf Allahs Weg gegen diejenigen, die gegen euch kämpfendoch übertretet nicht! Allah liebt nicht die Übertreter.

Wie lange dürfen Muslime kämpfen? -> Sobald es zu Waffenstillstand und Friedensverhandlungen kommt in Form eines Angebotes muss man dieses annehmen

8:61 Und wenn sie sich dem Frieden zuneigen, dann neige auch du dich ihm zu und verlasse dich auf Allah! Gewiss, Er ist ja der Allhörende und Allwissende.

Wie oben ersichtlich beziehen sich die "Kampfverse", auf Verteidigungssituationen. Wenn man alle Verse im gesamten Kontext verstanden hat im Koran dann sieht man den Einklang. "Vers-Picken" ist im Koran Studium verboten

Kaito188
Beitragsersteller

Ich werde leider nie den ganzen Koran lesen, einfach weil es mich dafür dann doch nicht genug interessiert. Aber das man bestimmte Verse nur versteht wenn man alles liest, spricht dafür das der Autor nicht gut im vermitteln war.

IsmMu878  04.06.2024, 15:24
@Kaito188

Die Verse sind dem Propheten, Frieden und Segen über ihm, in bestimmten Kontext und Situationen durch Gott offenbart worden (oft auch als Antworten zu Fragestellungen der Bewohner Mekkas und Medinas damals), in denen sich der Prophet s.a.s befunden hat. Der Koran ist über einen Zeitraum von 23 Jahren offenbart worden und hat die Gläubigen damals aus der dunklen Zeit der arabischen Halbinsel (Vielgötterei, Töten der weiblichen Kinder, Rechtlosigkeit der Frauen,...) ins Licht geleitet. Leider wird der Koran durch das "Vers-Picken" in ein schlechtes Licht gebracht und man unterstellt ihm Falsches, aber dasselbe kann ich mit den Kampf Passagen aus der Thora machen oder mit dem Schwertvers von Jesus, Frieden und Segen über ihn. Gottes Weisheit aus seinen Büchern kann man nicht über Nacht lernen sondern muss sich mit seiner Materie längere Zeit beschäftigen. Im Grunde lernt man als Gläubiger ein Leben lang. Ich empfehle dir ab und zu mal ein paar kürzere Suren im Koran zu lesen. Dann wirst du feststellen, dass Gott die Gläubigen damit auf den rechten Weg leiten will so wie in den anderen älteren Offenbarungen.

Kaito188
Beitragsersteller
@IsmMu878

Ich werde bestimmt noch einige lesen, aber vlt weil ich die Bibel zuerst gelesen habe, lese ich einiges kritischer und anders. Zb lehne ich die Verse ab in denen gesagt wird Jesus wurde nicht gekreuzigt. Und nehme diese automatisch als Falschaussage und wo sich eine versteckt könnten ja mehrere sein.

IsmMu878  04.06.2024, 16:54
@Kaito188

Ziel Gottes in der letzten Offenbarung war es auch die Christen zu bestätigen und sie durch einige Korrekturen wieder zum reinen und wahren christlichen Glauben zu bringen, hier ein paar Beispiele:

·        Jesus Christus, Frieden und Segen über ihn, wurde im Koran als der Messias bestätigt, dies galt hauptsächlich für die damaligen Juden

·        Maria Magdalene wurde im Koran durch einen eigenen Surentitel geehrt und namentlich als einzige Frau im Koran erwähnt in Sure 19. Gott tadelte auch die Verleumdung der Juden gegen Maria, Frieden und Segen über Sie, damals

·        Die Trinität wurde korrigiert, da er ein einziger gemeinsamer Gott sowohl der Juden, Christen und Muslime ist und somit wieder im Einklang mit dem 1. Gebot Moses zu sein und mit dem 1. Gebot aus dem Evangelium

·        Das Evangelium wurde bestätigt und auch die Rechtleitung und das Licht, welches sich in diesem befindet

·        Die Christen wurden in ihrer Barmherzigkeit bestätigt.

·        und einiger mehr…..

All die wichtigen Elemente des reinen christlichen Glaubens wurden von Gott erwähnt im Koran und es war niemals das Ziel Gottes eine Religion im Irrglauben zu belassen, sondern Gott versuchte durch den letzten Propheten und Gesandten, Frieden und Segen mit ihm, die Wahrheit zu bringen, auch wenn dadurch manche Fundamente wie die Kreuzigung und Auferstehung eingerissen wurden.

Weil da immer mitschwebt dass man ein schlechter Mensch oder so sei. Wobei sie sich als die guten ansehen.

Man soll natürlich auch im Islam zB nicht töten außer es sind ungläubige oder es ist anders okay aber generell ist es erstmal verboten.