Warum liest heute niemand mehr?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich persönlich finde das auch sehr schade.. aber ist nun mal so, dass die visuellen medien immer mehr die überhand gewinnen..

Ich denke es lesen sehr wohl noch Menschen und das nicht gerade wenige, viele Lesen mitlerweile eBook oder halt online trotzdem kaufen sich auch immer noch Menschen Bücher fakt ist das noch relativ viele Lesen . Das Problem ist einfach die Zeit , man hat nicht mehr die Zeit wie früher mit dem Lesen , für Bücher wo ich damals 3 Tage gebraucht habe brauche ich jetzt 3Wochen , weil man sich einfach um Dinge wie Arbeit und Schule kümmern muss , Erwachsene schaffen es dann meistens auch nicht mehr wegen dem Haushalt und den Kindern. Natürlich könnte man dann Abendslesen oder wenn die Kinder schon in einem Gewissenalter sind etc. aber dann will man auch mal raus und findet einfach keine Zeit mehr . Doch sagen das Niemand liest kann man eigentlich nicht. Das wäre ein Vorurteil.

Urbanessa  27.03.2012, 06:28

Das Problem ist einfach die Zeit , man hat nicht mehr die Zeit wie früher mit dem Lesen

Woran machst Du das denn bitte fest? Fakt ist, die Deutschen haben mehr Freizeit denn je. Also haben sie auch mehr Zeit, um zu lesen. Was sie im übrigen auch tun. Der Buchhandel vermeldet Jahr für Jahr Rekordumsätze.

Wie kommst Du auf so einen hanebüchenen Unfug? Im Jahr 2010 hat der deutsche Buchhandel rund 9,7 Milliarden Euro umgesetzt; und der Buchmarkt steigt kontinuierlich (wenngleich langsam). Der Anteil der E-Books am Gesamtumsatz ist dabei verschwindend gering; deutsche Leser mögen (noch) Printprodukte.

Wenn überhaupt, dann wird heute eher mehr gelesen als früher - was schon deswegen einleuchtet, weil die Leute heutzutage im Schnitt deutlich weniger arbeiten als beispielsweise in den 50ern, folglich haben sie auch mehr Zeit zum Lesen.

Ich denke es liegt daran, das die heutige Jugend, zu der ich übrigens auch zähle (15 jahre) einfach viel interessantere Medien wie z.b. Fernsehen,Spielekonsolen oder das Internet geboten bekommt. Dadurch sind die guten alten Bücher wohl ziemlich in den Hintergrund gerückt.

Saturnknight  25.03.2012, 01:10

Fernsehen und Spielekonsolen gab es bereits in meiner Jugendzeit. Das war dann halt keine PS3 sondern ein Atari 2600 ... Und das Internet kam kurz danach ...

Also ich lese sehr gerne mal ein spannendes Buch bzw eher Romane allerdings nicht unbedingt im Bus oder U-Bahn,da ich nicht all zu lange Fahrten habe und es für mich nicht lohnt das Buch aufzuschlagen,dann doch eher zu Hause auf meinem Balkon wenn die Sonne scheint oder im Park auf einer Decke