Leise oder laut lesen? Was ist hilfreicher?

9 Antworten

Hallo abu7786,

beim Lesen gibt es verschiedene Lese-Stile - je nachdem, was Du für ein Lese-Interesse mitbringst, ändert sich auch Dein Lese-Verhalten:

  • Möchtest Du ein Buch zur Entspannung durchlesen?
  • Möchtest Du ein Buch durcharbeiten (im Sinne einer Interpretation eines Romans/Dramas)?
  • Möchtest Du einen Sachtext zur Informationsgewinnung lesen?

Es gibt natürlich viele weitere Motive, einen Text zu lesen. Wenn es Dir vor allem um den Inhalt des Textes geht (unabhängig davon, ob es ein literarischer Text oder ein Sachtext handelt), vermute ich mal, dass die Informationsentnahme aus Texten dein Lese-Interesse ist.

In diesem Zusammenhang ist es grundsätzlich davon abhängig, was Du für ein Lerntyp bist. Wenn Du ein kommunikativer Mensch bist, ist es sinnvoll, laut zu lesen, weil Du dann das Gelesene verbalisierst. Bist Du eher ein visueller Mensch, ist es sinnvoller, den Text leise zu lesen, um sich das Gelesene stärker vor Augen zu führen. Es hängt also - das ist leider so - davon ab.

Wenn es um die längerfristige Entnahme von Informationen geht, ist es sinnvoll, sich ein Exzerpt des Textes anzufertigen. Ein Exzerpt ist eine stichpunktartige Zusammenfassung des Textes. Du kannst dafür auch Bilder und/oder Zeichen verwenden - wichtig ist nur, dass Du (und auch nur Du) damit zurecht kommst. Im Übrigen können Exzerpte auch gesprochen und mit einem Diktiergerät oder Smartphone aufgenommen werden. So sind die Exzerpte/Audios immer wieder verfügbar.

Quelle:

Lange, Ulrike: Fachtexte. Lesen – verstehen – wiedergeben. Paderborn 2013.

Viele Grüße

Das kommt wohl sehr darauf an, ob man Nachholbedarf in Deutsch hat oder nicht. Für solche, die noch nicht so richtig mit allen Feinheiten der Sprache vertraut sind, empfiehlt sich das Lautlesen. Zu vermeiden ist dabei allerdings Publikum. Und man sollte immer auch einen Satz, den man nicht ganz mitbekommen hat, nochmals lesen. Das gilt auch und insbesondere, wenn man Texte auswendig lernen muss.

Bei größerer Vertrautheit mit der deutschen Sprache ändert es sich natürlich. Man liest weitgehend diagonal, um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen, weil man dann auch dazu in der Lage ist, Wort- und teilweise Satzmuster auf einmal aufzunehmen. Da würde man sich durch Lautlesen selber stören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn du für dich selbst liest, würde ich tonlos lesen. Wenn du aber an deiner Aussprache üben willst, z. B. für Vorträge, dann würde ich laut lesen und dann am besten einen Text, den du schon kennst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine fehlerfreie Sprache war Voraussetzung.

Was meinst du mit „hilfreich“?
Lesen ist doch ein Hobby!
Lies so, wie es dir am meisten Spaß macht!

Ich lese total viel und würde niemals auf die Idee kommen, laut zu lesen. Wozu? Außerdem dauert das doch viel zu lange ;-)

volkan404458  23.04.2019, 13:02

Ich lese auch so gern ! :D.

Für den Leseanfänger ist es oft hilfreich, sich die Bücher quasi selbst vorzulesen. Aus eigener Erfahrung ziehe ich das leiselesen vor, zumal man es auch in Zug oder Bus praktizieren kann, ohne jemanden zu stören.

Ziel sollte es sein, sich so in ein Buch vertiefen zu können, dass man, we man sagt, das Papier beim Umblättern nicht rascheln hört.