Wann ist man nicht mehr Jugendlich?Wann zählt man zum Erwachsenem?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nach dem Schulabschluss,ca. mit 18 61%
Es gibt kein richtiges Alter, wenn man auf eigenen Beinen steht 28%
Eine feste Arbeitsstelle, ca. mit 20 6%
Kind/eigene Familie, mit ca. 25-30 6%
Sich nicht mehr Jugendlich geben 0%

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt kein richtiges Alter, wenn man auf eigenen Beinen steht

In den "Erwachsenenkreis" wird man so gesehen mit 13-15 mit Jugendweihe/Konfi aufgenommen. Mit 18 ist man nicht mehr minderjährig. Aber leider ist nicht jeder der volljährig ist, auch ERWACHSEN. Man ist nicht mehr jugendlich, aber noch nicht erwachsen. Ausgereift ist man erst, wenn sich durch das eigene Verhalten und die Fähigkeit Verantwortung zu tragen und zu übernehmen ein starker Charakter mit Lebenserfahrung bildet. So meine Meinung.

Es gibt kein richtiges Alter, wenn man auf eigenen Beinen steht

Vom Jugendlichen zum Erwachsenen zu werden ist ein fließender Prozeß, dafür gibt keine eindeutige und für alle geltende Grenze. Mit 18 ist man zwar volljährig, aber Du kannst auch an Deinen Altersgenossen sehen, daß manche selbständiger sind und andere nicht. Menschen sind verschieden, auch in dieser Sache. Gruß, q.

Es gibt kein richtiges Alter, wenn man auf eigenen Beinen steht

Manche sind wirklich mit 20 erwachsen, andere mit 30 immer noch nicht.Das ist keine Frage des Alters oder des Berufes sondern eher der geistigen Reife.

es fällt mir schwer, da eine konkrete zahl zu nennen denn: nicht jeder entwickelt sich gleichermaßen schnell und nicht bei jedem, läuft das leben geregelte standard werde. jemand der seine jugend nicht richtig ausleben könnte, wird die zeit in die länge ziehen zb. daher sag mal ich mal: im schnitt, endet das jugendlich sein bei den meisten leuten mit 20-23. das die zeit, wo für gewöhnlich folgende dinge passieren. ausbildung fertig und festangestellter geselle, eigene wohnung, eigene haushaltsführung und verantwortung. in gewissen fällen, wie zb bei jugendlich, die schon mit 16 ein kind bekommen haben und daher vll auch schon früh alleine wohnen, kann es auch schon vorher eintreten und bei anderen, kann es länger dauern. aber allgemein würde ich sagen, sollte das jugendlich sein und das jugendlich verhalten, mit 25 vorbei sein, sonst gilt man ganz schnell als unreif. das ich definitiv nicht mehr jugendlich bin, habe ich mit 23 gemerkt, als in im kreise einer berufsschulklasse von 17-19 jährigen waren, die alle noch zu hause wohnten, in der freizeit keine pflichten hatten und für die nur party, freunde und unternehmung an der tagesordnung waren. da hatte ich das gefühl, das die 4-6 jahren, die mich und die trennen, sich anfühlen als wäre ein 18 jähriger mit einem 10 jährigen unterwegs

Nach dem Schulabschluss,ca. mit 18

Hallo,

nach dem Gesetz ist man in Deutschland mit 18 Jahren Erwachsen und hat damit bestimmte Rechte, aber auch Pflichten. In früheren Zeiten lag das Alter aber auch noch höher, nämlich bei 21 Jahren.

Frei nach der Redensart 'Man ist immer nur so alt (jung) wie man sich fühlt' kann man m.E. aber das Erwachsen sein nicht an einem bestimmten Alter festmachen.

Es gibt Menschen, die schon weit vor dem 18. Lj. so pflichtbewusst, vernünftig und selbstständig sind, dass man sie durchaus als erwachsen bezeichnen kann.

Andererseits gibt es aber auch Menschen, die auch jenseits der 18 oder 21 und auch bis ins mittlere und hohe Alter nicht (wirklich) erwachsen sind, oder sich ihr 'kindliches' Gemüt haben bewahren können.

Als fast 50jähriger, erwachsener Winnie Pooh Fan zähle ich mich zu letzterer Gruppe (d.h. kindliches Gemüt).

;-) AstridDerPu